English Intern
  • Vier Studierende auf dem Weg in den Hörsaal.
  • none

Archiv

none

Jeder Dritte, der sich einem größeren chirurgischen Eingriff unterzieht, leidet unter Blutarmut. Das zeigt eine neue Studie unter Beteiligung der Würzburger Universitätsmedizin.

Mehr
none

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) startet ein bayernweites „Cancer Survivor Netzwerk“. Die neue Plattform stärkt die Versorgung und Lebensqualität von Krebsüberlebenden.

Mehr
none

Die Veranstaltungsreihe „un·sICHtbar“ regt dazu an, sich kritisch mit Identität auseinanderzusetzen. Studierende und Mitarbeitende der Uni Würzburg sind zu den Veranstaltungen eingeladen. Start ist am 20. November.

Mehr
none

Das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem Recht der Mitgliedsstaaten und dem Recht der Europäischen Union ist Thema der 30. Europarechtstage der Juristischen Fakultät der Uni Würzburg. Sie finden am 21. und 22. November statt.

Mehr
none

Kann Achtsamkeit den Umgang mit chronischen Schmerzen verbessern? Um diese Frage zu klären, sucht die Uni Würzburg Personen mit einer gesicherten Fibromyalgie-Diagnose.

Mehr
none

Die Energiewende ist vor allem im ländlichen Raum untrennbar mit sozialen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen verbunden. Forscher aus Würzburg und Dänemark fordern deshalb eine neue, ganzheitliche Betrachtung.

Mehr
none

Studierende aus Ägypten, Deutschland & Tunesien setzen sich in einer Pop Up-Ausstellung mit nachhaltigen Zukunftsperspektiven auseinander. Zentraler Aspekt ist dabei, wie Museen selbst nachhaltiger werden können.

Mehr
none

Ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt, Plätzchenbacken, gesellige Abende im Gästehaus der Uni: Das neue Programm des Treffpunkts für ausländische Akademikerinnen und Akademiker ist da.

Mehr
none

Die Uni Würzburg Community und das Welcome Centre der Universität Würzburg laden am Mittwoch, 26. November, zum International Science Community Meeting ein. Eine Möglichkeit zur Vernetzung für internationale Forschende.

Mehr
Die Preisverleihung fand im Mozartareal statt. Kathi Mock (links), Moderatorin des Abends, und Martin Heilig, Oberbürgermeister von Würzburg, überreichten einen der Kulturförderpreise an Rahel Behnisch.

Rahel Behnisch hat den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg für ihr literarisches Schaffen erhalten. Im Interview beschreibt die Studentin der Uni Würzburg, welche Themen sie bewegen und wo ihre poetische Reise hingeht.

Mehr