
Menschen schätzen Ärzte negativer ein, wenn diese angeben, in ihrer Arbeit künstliche Intelligenz zu verwenden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie Würzburger Psychologen.
MehrMenschen schätzen Ärzte negativer ein, wenn diese angeben, in ihrer Arbeit künstliche Intelligenz zu verwenden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie Würzburger Psychologen.
MehrMit 1,8 Millionen Euro fördert die Bayerische Forschungsstiftung einen neuen Forschungsverbund. Damit setzt sie einen Meilenstein auf dem Weg zur Serienfertigung von Kleinsatelliten in Bayern.
MehrDie JMU bewirbt sich um eine Förderung als Exzellenzuniversität. Bei einer Infoveranstaltung am 30. Juli 2025 erklärt die Universitätsleitung, mit welcher Strategie wir ins Rennen gehen und welche Vorteile ein Exzellenzstatus hat.
MehrHier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
MehrDie nächste Kunstausstellung des Siebold-Collegium Institute for Advanced Studies (SCIAS) findet von Juli 2025 bis Januar 2026 statt. Gezeigt werden Werke der Künstlerinnen Marie Sombach und Erika Schulder.
MehrVor 20 Jahren wurde das Zentrum für Stammzelltherapie am Uniklinikum ins Leben gerufen. Heute zieht es als etabliertes Behandlungszentrum für Zelltherapien Patientinnen und Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland an.
Mehr„Kernfusion – Energiequelle der Zukunft?“: So lautet das Thema eines wissenschaftlichen Symposiums am 26. September 2025 an der Universität Würzburg. Zahlreiche Vorträge und eine Podiumsdiskussion sind Teil des Programms.
MehrAm 17. Juli lädt der Lehrstuhl für Ethnomusikologie Würzburg alle Interessierten zum gemeinsamen Tanzen in die Neubaukirche ein. Auf dem Programm steht der irische Céilí-Tanz, eine Form des irischen Gesellschaftstanzes.
MehrZwei Teams der Universitätsmedizin Würzburg räumen insgesamt drei Preise beim HOCHSPRUNG-Award 2025 ab. Ausgezeichnet wurden Start-Ups, die Ideen zur Lösung von Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung und Prävention bieten.
MehrBeim bundesweiten Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ kam das Universitätsklinikum Würzburg in der Kategorie „Große Unternehmen“ auf den ersten Platz.
MehrDie Universität Würzburg und das Luftfahrt-Bundesamt kooperieren bei der Erforschung ungewöhnlicher Phänomene im Luftraum. Piloten und Pilotinnen können einschlägige Beobachtungen bei der Universität melden.
MehrIm bundesweiten Wettbewerb „Startup Factories“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie war die Uni Würzburg im Verbund mit anderen fränkischen Hochschulen und unter dem Dach der Nürnberger ZOHO Factory erfolgreich.
MehrKnapp 2.000 Gäste kamen zum Internationalen Abend ins Sportzentrum ans Hubland. Für sie gab es nicht nur internationalen Flair, sondern auch ein vielfältiges Mitmach-Programm.
MehrAm Donnerstag, 17. Juli, geht die Zentralverwaltung der JMU auf Betriebsausflug. Manche Abteilungen sind an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar.
MehrEin Forschungsteam der Universität Würzburg hat ein KI-Modell entwickelt, das dreidimensionale Bilder in der Medizin besser interpretiert als andere Modelle. Damit hat es einen internationalen Wettbewerb gewonnen.
Mehr