Mit Professor Jorit Wintjes vom Lehrstuhl für Alte Geschichte geht es bei der Kinderuni am Samstag, 13. Dezember, in die Vergangenheit: griechische und römische Heldengeschichten sind angesagt.
Mehr
Mit Professor Jorit Wintjes vom Lehrstuhl für Alte Geschichte geht es bei der Kinderuni am Samstag, 13. Dezember, in die Vergangenheit: griechische und römische Heldengeschichten sind angesagt.
Mehr
Erfolg für Informatik-Doktorandin Vanessa Borst: Sie wurde in der Kategorie „Young Leader“ im Bereich eHealth in die Reihe der IT Women of the Year 2025 gewählt.
Mehr
Dr. Patrick Pascal-Strunz wurde von der Deutschen Morbus-Bechterew-Stiftung ausgezeichnet. Er erhielt den Forschungspreis für die beste wissenschaftliche Arbeit in deutscher Sprache auf diesem Gebiet.
Mehr
Ständig steigt die Menge an Daten, die über das 5G-Mobilfunknetz gesendet und empfangen werden. Nun arbeitet ein internationales Team mit Beteiligung der Uni Würzburg an einem weltweit standardisierten 6G-Konzept.
Mehr
Nachhaltigkeit steht hier hoch im Kurs: Als erstes orthopädisches Forschungslabor in Deutschland wurde der Lehrstuhl von Professorin Denitsa Docheva von My Green Lab zertifiziert.
Mehr
Ein neues Graduiertenkolleg in der Medizin, ein verlängertes aus den Fachbereichen Psychologie, Psychiatrie und Neurobiologie. Würzburger Forschende dürfen sich über Förderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft freuen.
Mehr
Vor dem Rückbau von Kernkraftwerken wird geprüft, ob die abzubauenden Gebäudeteile frei von Radioaktivität sind. Um Strahlung effizient und genau ausfindig zu machen, arbeitet ein Forschungsteam an einer neuen Messmethode.
Mehr
Hier lesen Sie Neuigkeiten aus dem Bereich Personal: Neueinstellungen, Dienstjubiläen, Forschungsfreisemester und mehr.
Mehr
Kooperation zwischen Würzburg und Queensland erhält Förderung: Komplexe Modelle für komplexe Erkrankungen: 3D-gedruckte Synapsen eröffnen neue Wege zum Verständnis kindlicher Störungen des Nervensystems.
Mehr
Patrick Meybohm wurde vom Präsidium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina als neues Mitglied berufen.
Mehr
Mit 1,5 Millionen Euro fördert die Europäische Union ein neues Forschungskonsortium, das neuropathische Schmerzen untersucht. Ein Team aus der Würzburger Neurologie ist Teil davon.
Mehr
„Forschung hilft“, die Stiftung zur Förderung der Krebsforschung am Universitätsklinikum Würzburg, unterstützt 21 Projekte mit insgesamt knapp 235.000 Euro.
Mehr
Seltene genetische Varianten in Nervenzellen beeinflussen die Gehirnentwicklung und erhöhen das Risiko für ADHS deutlich. Das zeigt eine internationale Studie, an der die Würzburger Universitätsmedizin beteiligt war.
Mehr
Hannes Keiling, Doktorand am Institut für Organische Chemie, hat beim Mexican Science Day in Berlin den 1. Preis gewonnen. Mit den damit verbundenen 12.000 Euro kann er nun einen wissenschaftlichen Workshop in Mexiko planen.
Mehr
Der studentische Preis für herausragende Lehre geht in diesem Jahr an den Psychologen Armin Stock und die Physikdidaktiker Jens Damköhler und Wolfgang Lutz.
Mehr