• Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.
  • none

Pressemitteilungen

Der Sprung eines Thoriumkerns von dem angeregten in den Grundzustand ist Ausgangspunkt einer neuartigen Uhr, die Forschungsteams aus Würzburg und Wien entwickeln wollen.

Eine neue und genauere Art der Zeitmessung ist Ziel eines internationalen Forschungsprojekts, an dem die Würzburger Physikerin Adriana Palffy-Buß beteiligt ist. Das Ergebnis könnte auch bei der Suche nach Dunkler Materie helfen.

none

Bayerns neuer Digitalminister Dr. Fabian Mehring hat der Uni Würzburg seinen ersten Besuch abgestattet. Von den Projekten und Leistungen des XR Hub war er sichtlich beeindruckt.

Blick auf das Hauptgebäude der Universität Würzburg am Sanderring.

In der ersten Runde der Exzellenzstrategie war die Universität Würzburg mit einer ihrer eingereichten Forschungsskizzen erfolgreich. Dazu hat der Universitätsrat jetzt der Universitätsleitung gratuliert.

none

In einem neuen Forum an der Uni Würzburg erfahren kleinere und mittlere Unternehmen, ob und wie sie von Künstlicher Intelligenz profitieren können. Die EU fördert das Projekt mit 1,6 Millionen Euro.

Ein Modell des Nanosatelliten SONATE-2, hier künstlerisch im Orbit dargestellt.

In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2024 ist der Nanosatellit SONATE-2 der Universität Würzburg erfolgreich in den Weltraum gestartet. Er wird dort neuartige Hard- und Softwaretechnologien der Künstlichen Intelligenz testen.

none

JMU-Alumna Sabrina Hilscher ist Projektmanagerin in einem Unternehmen, das unter anderem Antriebs- und Fahrwerkstechnik für den Motorsport liefert. Hier spricht sie über ihre Tätigkeit.