Vor 125 Jahren erhielt Wilhelm C. Röntgen den ersten Nobelpreis weltweit. Als einer von 14 Nobelpreisträgern der Universität Würzburg steht er nun im Fokus einer Ausstellung, die die Würzburger Nobelpreisgeschichte würdigt.
Mehr
Vor 125 Jahren erhielt Wilhelm C. Röntgen den ersten Nobelpreis weltweit. Als einer von 14 Nobelpreisträgern der Universität Würzburg steht er nun im Fokus einer Ausstellung, die die Würzburger Nobelpreisgeschichte würdigt.
Mehr
Öffentliche Einrichtungen müssen ihre Informationen in Leichter Sprache anbieten. Unterstützung bekommen sie vom Startup KLAO, das eine KI-Lösung für mehr Inklusion entwickelt hat.
Mehr
Mit Dynamik und Quanten-Vibe geht der Würzburg-Dresdner Exzellenzcluster ctd.qmat – Complexity, Topology and Dynamics in Quantum Matter in die zweite Förderperiode der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder.
Mehr
Satellitenbilder sollen Kobaltminen im Kongo erfassen - Titan als Schlüssel für nachhaltige Katalysen - Roboterhund soll Personal der Hautklinik unterstützen - Auszeichnung für den CampusGarten
Mehr
Das Krebsgen MYC tarnt Tumoren, indem es Alarmsignale unterdrückt, die normalerweise das Immunsystem aktivieren. Dieses Ergebnis einer neuen Studie bietet einen vielversprechenden Ansatz für die Entwicklung neuer Therapien.
Mehr
Bayerische Wiesen sind laut einer neuen Studie der Universität Würzburg die eintönigsten Insekten-Habitate. Überraschend bieten Äcker und Siedlungen oft mehr Vielfalt als das Grünland.
Mehr
Gandhi, Putin, Trump: Wenn Menschen zu Messias-Figuren werden, stecken dahinter immer dieselben Mechanismen. Das neue Käte Hamburger Kolleg an der Uni Würzburg will sie sichtbar machen.
Mehr
Forschende der Universitäten Würzburg und Braunschweig haben erstmals empirisch belegt: Der Mathematikunterricht ist ein geeigneter Ort, um Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Mehr
Kinder aus weniger privilegierten Familien besuchen nach der Grundschule trotz gleicher Leistungen seltener das Gymnasium. Ein gezieltes Mentoring kann diese Lücke verringern.
Mehr
Ein Forschungsteam der Universität Würzburg hat erstmals aufgeklärt, wie E. coli-Bakterien in die Prostata gelangen. Die Entdeckung offenbart neue Möglichkeiten für die Behandlung bakterieller Prostatitis.
Mehr
Verstärkt Organoide in der Krebsforschung einsetzen: Darauf arbeitet das Würzburger Leuchtturmprojekt „Präklinische Modelle“ hin. Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung fördert es mit fast einer Million Euro.
Mehr
Ein Forschungsteam aus Würzburg, Braunschweig und den USA identifiziert die Nuklease Cas12a3 mit präziser Funktionsweise. Die Studie ist in Nature publiziert.
Mehr
Fachleute nutzen zunehmend maschinelles Lernen zur Vorhersage von Antibiotika-Resistenzen. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, wie eine neue Studie des HIRI zeigt.
Mehr
Seit mehreren Jahren erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Würzburg einzelne Zellen mit modernster Einzelzellanalyse. Der neue „In-situ-RNA-Imaging-Analyzer“ macht nun auch komplexe Krankheitsprozesse sichtbar.
Mehr
Der Würzburger Wirtschaftswissenschaftler Peter Bofinger ist Mitglied der von der Bundesregierung eingesetzten Rentenkommission. Die Kommission soll Vorschläge für Reformen in der Alterssicherung erarbeiten.
Mehr