Fachleute nutzen zunehmend maschinelles Lernen zur Vorhersage von Antibiotika-Resistenzen. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, wie eine neue Studie des HIRI zeigt.
Mehr
Fachleute nutzen zunehmend maschinelles Lernen zur Vorhersage von Antibiotika-Resistenzen. Die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen, wie eine neue Studie des HIRI zeigt.
Mehr
Seit mehreren Jahren erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Würzburg einzelne Zellen mit modernster Einzelzellanalyse. Der neue „In-situ-RNA-Imaging-Analyzer“ macht nun auch komplexe Krankheitsprozesse sichtbar.
Mehr
Der Würzburger Wirtschaftswissenschaftler Peter Bofinger ist Mitglied der von der Bundesregierung eingesetzten Rentenkommission. Die Kommission soll Vorschläge für Reformen in der Alterssicherung erarbeiten.
Mehr
Große internationale Investition in ein Würzburger Startup: Das Unternehmen will wirksamere und leichter verfügbare CAR-T-Therapien gegen Krebs entwickeln.
Mehr
Weihnachtsansprache: Präsident Pauli richtet sich an Uni-Familie – Onboarding: so gelingt es – Ehrung: Jubilare und Ruheständler – Gut kommuniziert: „Science Pub“ ausgezeichnet – Nachhaltig: Uni baut PV-Anlagen aus
Mehr
Die aus Würzburg geleitete Forschungsgruppe „Relativistische Jets in Aktiven Galaxien“ untersucht seit 2021 die gewaltigen Plasmaströme, die von supermassereichen Schwarzen Löchern ausgehen. Jetzt hat die DFG die Förderung verlängert.
Mehr
Eine neue Studie aus der Mathedidaktik der Uni Würzburg zeigt: Die KI-Forschung für den MINT-Unterricht fokussiert sich zu sehr auf Technik und vernachlässigt die ganzheitliche Entwicklung von Schülerinnen und Schülern.
Mehr
Ministerpräsident Markus Söder hat neun Persönlichkeiten mit dem Bayerischen Maximiliansorden ausgezeichnet. Aus Würzburg dabei: die Professoren Georg Ertl und Jörg Vogel.
Mehr
Ein funktionsfähiger Spermienschwanz ist für eine erfolgreiche Fortpflanzung unerlässlich. Fehler bei dessen Entwicklung führen oft zu Unfruchtbarkeit. Das zeigt auch eine aktuelle internationale Studie mit Würzburger Beteiligung.
Mehr
Wenn Ameisenpuppen von Krankheitserregern infiziert sind, ändern sie ihren Körpergeruch. So warnen sie die Kolonie vor dem Ansteckungsrisiko – und besiegeln damit ihren Tod.
Mehr
Deutschland sollte sich bei sauberen Energiegütern nicht zu abhängig von anderen Ländern machen. Das fordern die Mitglieder des Kopernikus-Projekts Ariadne. Mit dabei: der Würzburger Wirtschaftswissenschaftler Joschka Wanner.
Mehr
Ein neues Graduiertenkolleg in der Medizin, ein verlängertes aus den Fachbereichen Psychologie, Psychiatrie und Neurobiologie. Würzburger Forschende dürfen sich über Förderungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft freuen.
Mehr
Glänzende Blüten sind für Bienen weithin sichtbar, erschweren aber die Farberkennung aus der Nähe. Sie stellen damit einen visuellen Kompromiss der Natur dar, wie eine neue Studie der Universität Würzburg zeigt.
Mehr
Die Universität Würzburg schneidet im „Global Ranking of Academic Subjects“ sehr gut ab. Besonders die pharmazeutischen Wissenschaften, die Biowissenschaften, Medizintechnik und Physik stechen heraus.
Mehr
Großartiges Ergebnis für die Universität und das Uniklinikum: In der neuesten Runde zur Vergabe von Sonderforschungsbereichen wurden alle sechs Anträge aus Würzburg bewilligt.
Mehr