Hochschulrat schlägt Kanzler vor
18.05.2009
Enno Kruse aus Bochum soll neuer Kanzler der Universität Würzburg werden. Der Hochschulrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, den 47-Jährigen zur Ernennung vorzuschlagen.
MehrEnno Kruse aus Bochum soll neuer Kanzler der Universität Würzburg werden. Der Hochschulrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, den 47-Jährigen zur Ernennung vorzuschlagen.
MehrIn Nabelschnurblut steckt das Potenzial, viele Krankheiten zu heilen. Wie man die dafür verantwortlichen Stammzellen in möglichst großer Zahl vermehrt, untersucht ein neuer Forschungsverbund. Sprecher ist der Stammzellforscher Albrecht Müller. Der Bund fördert das Projekt mit 1,2 Millionen Euro.
MehrEntzündungen machen Blutgefäße undicht: Blutflüssigkeit tritt ins Gewebe aus, und das kann schwere Komplikationen nach sich ziehen. Forscher von der Universität Würzburg haben jetzt eine Art molekularen Klebstoff entwickelt, der allzu durchlässige Blutgefäße abdichtet.
MehrOb Blut-, Darm- oder Brustkrebs: Bei etwa 80 Prozent aller Tumorkrankheiten ist in den Krebszellen das Gen p53 mutiert. Welche Folgen das hat, beschreiben Wissenschaftler vom Biozentrum der Universität Würzburg im Fachblatt Cancer Research.
Mehr