Früherer Unikanzler Bruno Forster verstorben
14.08.2025
Bruno Forster war über 14 Jahre lang Kanzler der Universität Würzburg und hat in dieser Zeit Herausragendes für die Uni geleistet. Nun ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.
MehrBruno Forster war über 14 Jahre lang Kanzler der Universität Würzburg und hat in dieser Zeit Herausragendes für die Uni geleistet. Nun ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.
MehrAlte Satelliten und Trümmerteile stellen im Weltraum eine Gefahr für die Raumfahrt dar. Ein internationales Forschungsteam mit Würzburger Beteiligung arbeitet an einem Satelliten, der aufräumt – mit Inspiration aus dem Tierreich.
MehrProfessor Hermann Einsele, Direktor der Medizinischen Klinik II am Universitätsklinikum Würzburg (UKW), ist neues Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
MehrWie wirkt sich Elternzeit auf das Einkommen von promovierten Müttern und Vätern aus? Diese Frage hat ein Forschungsteam der Uni Würzburg in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung untersucht.
MehrDie Universität Würzburg baut ihre internationale Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung weiter aus. Dafür war jetzt eine Delegation der Professional School of Education auf Anbahnungsreise in Indonesien.
MehrZehn Stunden ihres Tages verbringen die Deutschen im Sitzen. Das ist gesundheitlich bedenklich, wie der neue DKV-Report zeigt. Erstellt wurde er unter Co-Leitung einer Würzburger Sportwissenschaftlerin.
MehrBereits zum zweiten Mal in Folge setzen sich die Fußballerinnen der Wettkampfgemeinschaft Würzburg Europas Krone auf. In Italien verteidigten sie ihren Titel. Die Männer landeten auf einem achtbaren fünften Rang.
MehrZum Wintersemester 2025/2026 startet an der Universität Würzburg der Studiengang Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. Er steht allen neu immatrikulierten Lehramtsstudierenden offen.
MehrNur noch wenige Monate, dann muss die JMU ihre Bewerbung um den Titel einer Exzellenzuniversität einreichen. Die Universitätsleitung informierte nun über den Stand der Dinge.
MehrDie Zahnärztliche Prothetik am Uniklinikum Würzburg druckt Zähne, die Studierenden ein neues, realistisches, faires und kosteneffizientes Üben ermöglichen. Die innovativen Übungszähne vereinen alle wichtigen Behandlungsschritte.
MehrEin internationales Forschungsteam hat ein neues Protein identifiziert, das Enzyme gezielt in Peroxisomen einschleust. Seine Arbeitsweise ist außergewöhnlich: Es agiert wie bei einem Staffel-Lauf.
MehrDigitalminister Fabian Mehring kommt mit Scheck - Ruchti-Stiftung vergibt Doppelförderung zum 20. Geburtstag - Doktorandenkolleg RNAmed geht in die Verlängerung – Zukunftsrat übergibt Empfehlungen für eine gerechtere Mobilität
MehrRobotiker der Universität Würzburg haben für das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie in Potsdam ein neuartiges 3D-Laserscannersystem für präzise Pflanzenanalysen im Freiland entwickelt.
MehrDie Julius-Maximilians-Universität Würzburg zählt laut dem neuesten Nature Index zu den führenden Universitäten in den Natur- und Lebenswissenschaften.
MehrMenschen schätzen Ärzte negativer ein, wenn diese angeben, in ihrer Arbeit künstliche Intelligenz zu verwenden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie Würzburger Psychologen.
Mehr