Kennst Du mich?
02.07.2024Große Entrümpelungsaktion im Unikeller!
MehrGroße Entrümpelungsaktion im Unikeller!
MehrDer Lesesaal des Universitätsarchivs ist vom 01. August 2024 bis 31. August 2024 geschlossen. Anfragen werden während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet.
MehrWenn Körperteile auf Papier gebannt werden und warum die Obduktion von Leichen auch im Uniarchiv mitunter eine Rolle spielt.
MehrEine der ersten Wissenschaftlerinnen in Deutschland ist bereits zum Ende des 18. Jahrhunderts in Würzburg nachweisbar, weshalb Universität und Stadt Würzburg nun eine Straße nach ihr benannt haben.
MehrNeben Teilen seines Nachlasses und verschiedenen Fotos und Dokumenten, die über die Freunde Wilhelm Conrad Röntgens ihren Weg nach Würzburg gefunden haben, wurde im Universitätsarchiv nun eine weitere Quelle aufgetan, die Details zu Röntgens wissenschaftlichem Werdegang preisgibt.
MehrNicht immer waren Impfstoffe in so kurzer Zeit und so komfortabel verfügbar wie bei der Corona-Pandemie. Lesen Sie hier, wie das Krisenmanagement der Universität Würzburg zu Zeiten von Pest und Cholera aussah.
MehrSchulungsvideo online - Anmeldung ab sofort möglich!
MehrFast 60.000 Besucher sahen die Jubiläumsausstellung zum Röntgenjahr 2020 in Tokio. Sie konnten historische Objekte aus dem Würzburger Universitätsarchiv und dem Physikalischen Institut bestaunen.
MehrSie war die erste Frau, die in der Türkei eine Lizenz als Ärztin erhielt und dort Medizin lehrte: Safiye Ali. Ausgebildet wurde sie an der Uni Würzburg. Zum Weltfrauentag am 8. März erzählt das Uniarchiv ihre Geschichte.
MehrGeht es um die Uni Würzburg im Jahr 1895, geht es in der Regel um die Entdeckung der Röntgenstrahlen. Doch in diesem Jahr passierte an der Universität noch mehr – unter anderem liefen zwei große Bauprojekte.
Mehr