English Intern
  • Nobelpreis Röntgen Ausschnitt
Universitätsarchiv

Boris Zarnik, Biologe

* 11. März 1883 in Ljubljana
† 13. Januar 1945 in Zagreb

Zarnik studierte ab 1901 Medizin in Jena und arbeitete, angezogen durch die zytologische Forschung Boveris, ab 1904 als dessen Assistent in Würzburg und promovierte hier im gleichen Jahr. Nach längerer Assistenzzeit, die immer wieder von einzelnen Forschungssemestern an zoologischen Stationen unterbrochen wurde (z. B. Triest, Neapel), wurde er 1914 außerordentlicher Professor der Alma Julia. Im Jahr 1915 wechselte er dann an die Universität in Istanbul, 1918 nach Zagreb, wo er bis 1842 lehrte. Auf Zarnik geht die gründliche Erforschung des Aufbaus von Reptilien- und Monotremata-Nieren zurück.

Er wohnte im Gebäude des Zoologischen und Zoothomischen Instituts am Röntgenring 10.