• Nobelpreis Röntgen Ausschnitt
Universitätsarchiv

Friedrich Wilhelm Scanzoni von Lichtenfels, Mediziner

* 21. Dezember 1821 in Prag
† 12. Juni 1891 Schloß Zinneberg bei Glonn (Oberbayern)

Als Dozent für Gynäkologie an der Prager Karlsuniversität seit 1848 und Schriftleiter der angesehenen „Prager Vierteljahrsschrift für die practische Heilkunde“ galt Scanzoni bereits mit 27 Jahren als Koryphäe im Bereich der Geburtshilfe. 1850 folgte er dem Ruf an die Universität Würzburg und übernahm den Lehrstuhl für Geburtshilfe, wo er trotz glänzender Angebote anderer Universitäten bis zu seiner Emeritierung 1887 verblieb. Scanzoni war einer der frühen Vertreter der psychosomatischen Medizin und einer der gefragtesten Geburtshelfer Europas, so betreute er unter anderem die russische Zarin Maria Alexandrowna.

Sein ehemaliges Wohnhaus ist am Röntgenring 9 (Physiologisches Institut), dem damaligen Pleicher Ring 9.