English Intern
  • Nobelpreis Röntgen Ausschnitt
Universitätsarchiv

Fritz Richard Baltzer, Biologe

*12. März 1884 in Hottingen (Zürich)
† 18. März 1974 in Bern

Nach einem Studium der Zoologie in Bern wechselte Fritz Richard Baltzer im Jahr 1905 an die Universität Würzburg und promovierte dort unter Theodor Boveri 1908. 1910 und 1915 folgten dann seine Habilitierung sowie die Ernennung Baltzers zum außerordentlichen Professor. Sein Forschungsschwerpunkt lag vor allem auf dem Gebiet der Entwicklungsphysiologie, in welcher er durch seine Experimente mit Molch- und Salamanderarten wegweisende Erkenntnisse über die Übertragung von artenspezifischen Entwicklungsfaktoren durch Plasma gewinnen konnte. Dieses Wissen konnte auch auf den Menschen übertragen werden, um den Entstehung zahlreicher Missbildungen zu erklären.

Er bewohnte Räumlichkeiten im Zoologisch-Zootomischen Institut am Pleicher Ring 10 (heute Röntgenring).