International

3-12-monatige Praktika bei der Associazione Amici del tedesco in Crotone (Italien)

06.06.2023

Der Verein Amici del tedesco ist ein Kulturverein zur Fördeung der deutschen Kultur und Sprache in Crotone (Kalabrien), der eng mit dem Goethe Institut zusammenarbeitet. Der Verein bietet eine erste berufliche Erfahrung in einen freundschaftlichen und positiv engagierten Ambiente. Während des Praktikums erarbeiten Sie Unterrichtsmaterialen für Deutschkurse in öffentlichen Grund- und Mittelschulen und setzen diese – mit Unterstützung durch einen erfahrenen Lehrer – um. Dabei erwerben Sie didaktische Erfahrungen für die Vermittlung von Sprachen. Sie helfen im vereinseigenen Zentrum mit Nachhilfeunterricht Lernenden die Lernprobleme haben. Sie helfen in der Jugendherberge “Bella Calabria” (info: www.bellacalabria.net) und bei Verwaltungs- und Büroarbeiten. Außerdem können Sie Deutschunterricht für Jugendliche und Erwachsene bei Amici del tedesco organisieren. Studierende, die sich für das Praktikum interessieren, sollten Kenntnisse der italienischen Sprache mindestens im Niveau A2 mitbringen, Interesse an Lehrtätigkeit und am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben und sozial engagiert sowie motiviert sein. Das Praktikum ist vergütet, zusätzlich wird Praktikant:innen eine Unterkunft im vereinseigenen Hostel gestellt. Das Praktikum umfasst 30 Wochenarbeitsstunden und kann zwischen 3 und 12 Monaten dauern. Eintrittstermine sind bis Dezember 2025 möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins: Praktikum | Amici Del Tedesco

Dort finden Sie auch die Kontaktdaten von Herrn Rossetto, dem Ansprechpartner für die Bewerbungen.