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Bewerbung und Zulassung Freemover

Wenn Ihre Heimatuniversität über kein Partnerschaftsabkommen mit der Universität Würzburg verfügt, Sie im Rahmen eines Forschungsvorhabens oder als (Erasmus-)Praktikant nach Würzburg kommen, können Sie sich als Freemover bei uns bewerben. Das Freemover Studium ist in den Fächern Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin leider nicht möglich.

Um als Freemover an der Universität Würzburg aufgenommen werden zu können, müssen Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland verfügen.

Wenn Ihre Heimatuniversität über ein Partnerschaftsabkommen mit der Universität Würzburg verfügt, finden Sie alle Informationen zur Bewerbung auf dieser Seite.

Bitte beachten Sie unsere sprachlichen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Freemover-Studium.

Bei Interesse an einem Freemover-Studium, schreiben Sie bitte eine E-Mail an exchange-international@uni-wuerzburg.de.

Nachdem wir Ihre Sprachkenntnisse und Ihre Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland (ggf. inklusive APS) geprüft haben, können Sie den Fachbereich, in dem Sie ein Freemover-Studium an der JMU anstreben, kontaktieren. Der Fachbereich wird Ihre Eignung und die Betreuungskapazitäten prüfen. Wenn die Aufnahme möglich ist, erhalten Sie von Ihrem gewünschten Fachbereich eine Betreuungszusage.
Die Betreuungszusage muss gemeinsam mit den anderen Bewerbungsunterlagen (s.u.) in unserem Bewerbungsportal per Dateiupload einreicht werden. Den Link zu unserem Bewerbungsportal erhalten Sie ebenfalls nachdem wir Ihre Sprachkenntnisse und Hochschulzugangsberechtigung geprüft haben.

Praktikant:innen und Studierende, die im Rahmen einer Forschungsarbeit ein Semester an der Universität Würzburg verbringen möchten, müssen sich zunächst selbständig einen Betreuer/ eine Betreuerin an der Universität suchen. Erst wenn Sie eine Betreuungszusage erhalten haben, schreiben Sie an exchange-international@uni-wuerzburg.de. Sie erhalten im Anschluss von uns den Link zu unserer Registrierungsdatenbank. Dort erfolgt die Registrierung unter Angabe persönlicher Daten sowie Upload Ihrer Unterlagen, darunter auch Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland (ggf. inklusive APS).

Den Link zur Registrierungsdatenbank erhalten Sie von uns per E-Mail.

Fristen für die Online-Registrierung

  • 15. Juni bei Studienbeginn zum Wintersemester;
  • 15. Januar bei Studienbeginn zum Sommersemester;
  • Bitte registrieren Sie sich nach Erhalt der E-Mail schnellstmöglich

Unterlagen, die der Online-Registrierung beigefügt werden müssen:

  • Schulabschlusszeugnis oder anderes Zeugnis, welches den Hochschulzugang in Deutschland eröffnet (ggf. inklusive APS)
  • Immatrikulationsbescheinigung der Heimatuniversität
  • Transcript of Records der bisherigen Studienleistungen an der Heimatuniversität
  • Bescheinigung der Deutschkenntnisse (Wenn Sie über kein offizielles Deutschzertifikat verfügen, können Ihre Deutschkenntnisse auch durch eine  Deutschlehrkraft bestätigt werden;  Vorlage Deutschkenntnisse.)
  • Bescheinigung der Englischkenntnisse (Wenn Sie über kein offizielles Englischzertifikat verfügen, können Ihre Englischkenntnisse auch durch eine Englischlehrkraft bestätigt werden; Vorlage Englischkenntnisse.)
  • Betreuungszusage durch den Fachbereich (Betreuungszusage Studium/ Betreuungszusage Forschungsvorhaben)
  • Nur bei Freemover Studium: Auflistung der Kurse, die Sie an der Universität Würzburg besuchen wollen (Vorlage und Hinweise).

Nachdem Sie sich online registriert haben, überprüfen die Mitarbeiter:innen des International Office Incoming Ihre Angaben. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid zum Austauschsemester oder -jahr an der Universität Würzburg. Die Zulassungsbescheide werden in der Regel ab Juni (für das Wintersemester) bzw. ab Dezember (für das Sommersemester) per E-Mail versandt. Mit Ihrer Zulassung erhalten Sie zudem weitere Informationen zum Studium in Würzburg.

Die Einschreibung zum Studium wird über das Online Portal WueStudy der Universität Würzburg durchgeführt. Sie erhalten alle Informationen zur Einschreibung mit Ihrem Zulassungsbescheid. Kontaktieren Sie gerne die Mitarbeiter:innen oder Tutor:innen  des International Office Incoming, wenn Sie Unterstützung benötigen. Nach der Einschreibung erhalten Sie Ihren Studentenausweis und das Semesterticket.

Weitere Informationen zur Einschreibung.