English Intern
International

Semesterticket, Bankkonto, Bibliothek & IT-Dienste

Ihr Studentenausweis dient gleichzeitig auch als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel in und um Würzburg. Weitere Informationen hierzu und zum Geltungsbereich des Semestertickets finden Sie auf der Seite des Studentenwerks.

Es ist sinnvoll, für Ihren Aufenthalt in Deutschland ein deutsches Bankkonto zu eröffnen.

Damit können Sie z.B.

• per EC-Karte bequem bargeldlos bezahlen;
  • per Überweisung oder Online-Banking Ihre Miete oder die Semestergebühr bezahlen.

Ein paar Tipps zum Bankkonto

• viele Banken bieten für Studierende ein kostenloses Girokonto an;
  • zur Eröffnung Ihres Konto benötigen Sie:
    • eine Steuer Identifikationsnummer (diese erhalten Sie nach der Anmeldung im Rathaus beim Finanzamt: Ludwigstr. 25, 97070 Würzburg) (wichtig zu wissen: die Zusendung der Steuer ID kann einige Tage in Anspruch nehmen),
    • Ihren Studentenausweis und
    • Ihren Pass;
  • vergessen Sie nicht, Ihr Konto vor Abreise wieder zu kündigen;
  • Bürger der EU: mit IBAN und BIC können Sie auch nach und von Deutschland bequem und kostenlos mit Ihrem heimischen Konto überweisen.

Die Universitätsbibliothek (kurz UB) bietet ein umfassendes Service-Angebot. Beispielsweise:

• Ausleihe von Büchern und anderer Medien (bspw. Zeitschriften, CDs, DVDs)
  • Arbeitsräume
  • PCs
  • Drucken, Kopieren, Scannen

Die Universität Würzburg bietet ihren Studierenden ausgezeichnete IT-Dienste und verfügt über eine qualitativ hochwertige, moderne Computerausstattung.

Das Rechenzentrum befindet sich auf dem Campusgelände am Hubland und bietet umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung:

• 10 Benutzerräume mit mehr als 100 PCs mit Windows und Linux;
  • Zugang zu Druckern, Scannern und weiterer Hardware;
  • Auswahl an Software für unterschiedliche Anwendungsgebiete;
  • Vielzahl kostenloser Computerkurse für Studierende aller Fakultäten.

Daneben stehen in vielen Instituten den Studenten Computer-Pools mit Internet-Zugang zur Verfügung.

Mit der Einschreibung erhalten Sie Ihre Universitäts-Email-Adresse sowie Ihre Zugangsberechtigung für die Computer der Universität.