Intern
Universitätsarchiv

Pedelle

Der Pedell als Rechtspfleger und Repräsentant der Universität

Eine eigene akademische Rechtssphäre erforderte Personal, welches ihre Beschlüsse in die Tat umsetzte und über die Einhaltung der herrschenden Ordnung wachte. Diese Aufgaben wurden von Pedellen übernommen. In dieser Funktion hatten sie Ladungen des Rektors an ungehorsame Studenten zu überbringen, für die Einhaltung der Feierabendstunde in den Bierhäusern zu sorgen oder die Aufsicht im Karzer zu führen.

Neben der exekutiven hatten sie aber auch eine repräsentative Funktion. Als zur Person gewordene Insignien des Rektors waren Pedelle seine ständigen Begleiter, ohne die er sich laut Statuten nicht in der Öffentlichkeit zeigen durfte. Dabei kam ihnen vor allem die Aufgabe als Träger der akademischen Szepter zu. Bei allen feierlichen Prozessionen liefen sie stets dem Rektor mit dem Szepter in der Hand voraus. Zur Verleihung akademischer Grade wurden die Absolventen ebenfalls von den Pedellen begleitet.