English Intern
Universitätsarchiv

Die JMU erinnert an die Entdeckung der Röntgenstrahlen in Würzburg

Im Jahr 2020 feierte die Julius-Maximilians-Universität (JMU) zusammen mit der Stadt Würzburg und weiteren Partnerinstitutionen ein Doppeljubiläum: 125 Jahre Entdeckung der Röntgenstrahlen und 175 Jahre Geburtstag von Wilhelm Conrad Röntgen.

Der Physikprofessor stieß am Abend des 8. November 1895 in seinem Labor an der Uni Würzburg auf eine neue Art von Strahlen. Dafür wurde er 1901 mit dem weltweit ersten Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Ausstellungen zum Röntgenjahr

Röntgenausstellung am Sanderring

Röntgen Ausstellung am Sanderring

In der Röntgenwoche im September 2020 war die Ausstellung „Röntgen – 125 Jahre neue Einsichten!“ in einem Zelt auf dem Würzburger Marktplatz zu sehen. Vier Tage lang dauerte die Schau dort und zog fast 2000 Besucherinnen und Besucher an.

Physik-Ausstellung: Ins Innerste der Welt

1895 machte Wilhelm Conrad Röntgen am Physikalischen Institut der Universität Würzburg eine revolutionäre Entdeckung. Bei Versuchen mit Elektronenstrahlen in Vakuumröhren fand er die später nach ihm benannte Röntgenstrahlung.