BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Lange Nacht des Schreibens am 22. September (copy 1)

22.09.2015

Wer kennt ihn nicht: den Moment der Panik, wenn der Abgabetermin der Hausarbeit naht und noch keine Zeile zu Papier gebracht ist. Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben bekommen Studierende aller Fächer bei der „Langen Nacht des Schreibens“ am Dienstag, 22. September.

4th International Summer School "Modern Methods in Infection Biology", 21.-25. September 2015

21.09.2015

Neueste Methoden und Forschungsergebnisse der Infektionsbiologie stehen im Mittelpunkt der 4. International Summer School "Modern Methods in Infection Biology". Fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden aus dem In- und Ausland können daran teilnehmen und sich bis zum 31. Juli bewerben.

Gut ins Physik-Studium starten

17.08.2015

Die Fakultät für Physik und Astronomie bietet wieder die Sommerschule zum Studieneinstieg Physik an. In dem vierwöchigen Kurs vom 17.08.2015 - 11.09.2015 werden Grundlagen der Mathematik und der Mechanik für einen gelungenen Start ins Studium der Physik oder eines physiknahen Faches wiederholt und eingeübt.

Würzburg Summer School on Supramolecular Nanosystems, 27.-31. July 2015

27.07.2015

Supramolecular nanosystems and assemblies have great potential and play an increasingly important role in todays technology and modern medicine. The summer school will provide an introduction to the fundamental forces, interactions and mechanisms governing the formation structure and properties of supramolecular nanosystems.

Informatik und Wirtschaft: Neue Selbsttests zur Studienwahl

20.07.2015

Wer sich für ein Studium an der Uni Würzburg interessiert, kann nun neue studienfachspezifische Online-Selbsttests machen. Sie bieten die Möglichkeit, Inhalte und Anforderungen der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik kennen zu lernen und sie mit den eigenen Fähigkeiten abzugleichen.

Dass Wien weitaus mehr zu bieten hat als gemütliche Kaffeehäuser und ein vielfältiges Kulturangebot, konnten dreizehn Lehramtsstudierende im Rahmen einer Studienfahrt nach Wien hautnah erleben. Im vergangenen März führte das Programm zur Internationalisierung der Lehrerbildung die Studierenden auf eine zehntägige Exkursion, um das Schulsystem und die Lehrerausbildung im Nachbarland Österreich einmal näher unter die Lupe zu nehmen.

Rechtsberatung von Studierenden für Studierende (copy 1)

29.06.2015

Mit rechtlichen Streitfragen können sich Studierende der Uni Würzburg an die LegalGuidance der Juristischen Fakultät wenden. Dort engagieren sich fortgeschrittene Jurastudierende als Rechtsberater für ihre Kommilitonen.