BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Tutoren im Foyer

10.11.2015

Unter der Leitung von KOMPASS-Koordinator Ludwig Ostermayer bieten seit dem Wintersemester 2015/16 KOMPASS-Tutoren aus höheren Semestern (mind. 3. Semester) im Informatik-Foyer täglich eine offene Sprechstunde für Studierende in den ersten Semestern an.

4. GSiK-Tag: Brennpunkt Migration und Flucht, 7. November 2015

07.11.2015

Studierende aller Fachbereiche und andere Interessierte sind am Samstag, 7. November, zum 4. GSiK-Tag eingeladen. Das Lehrprogramm GSiK („Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“) hat den Tag rund ums Thema „Migration und Flucht“ konzipiert.

Rund 2,7 Millionen Studierende sind aktuell an Hochschulen in Deutschland eingeschrieben. Um ihnen gute Studienbedingungen zu bieten und sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss zu unterstützen, haben Bund und Länder 2010 den Qualitätspakt Lehre ins Leben gerufen, der die Hochschulen bei der besseren Betreuung ihrer Studierenden fördert. Jetzt startet der Pakt in seine zweite Phase.

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester und informieren Sie wieder über Aktuelles aus dem ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.

Auch im Wintersemester 2015/16 veranstaltet die Studierendenvertretung der Uni Würzburg wieder die erfolgreiche Erstsemester-Informationsmesse. Mit dabei: Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm und die Zentrale Schreibberatung JMU.

Studierende aus aller Welt begrüßt

13.10.2015

Die neuen ausländischen Studierenden sind an der Uni Würzburg offiziell begrüßt worden. Im Audimax konnten sie miterleben, wie ein Student aus ihren Reihen den DAAD-Preis entgegennahm: KOMPASS-Mentor Yaser Al-Zuraiqi