BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Gut ins Physik-Studium starten (copy 1)

25.08.2014

Wer an der Uni Würzburg Physik oder ein physiknahes Fach studieren will und sein Schulwissen nicht mehr richtig parat hat, kann es in einer Sommerschule auffrischen und vertiefen. Es sind noch Plätze frei, los geht’s am Montag, 11. August. Auch andere Fächer bieten solche Vorkurse an.

Vorkurse für Studienanfänger (copy 2)

25.08.2014

Für Erstsemester bietet die Uni Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse an. Das soll den Neulingen einen bestmöglichen Start ins Studium verschaffen. Die ersten Kurse fangen am Montag, 15. September, an.

Gutes Beispiel für gute Lehre

08.07.2014

Die Studierwerkstatt der Universität Würzburg ist von der Hochschulrektorenkonferenz als „Good-practice-Beispiel“ ausgezeichnet worden. Das Projekt dient damit anderen Hochschulen als Vorbild und gelungenes Beispiel für gute studentische Lehre.

Studierwerkstatt - ein Erfolgsmodell

11.06.2014

Im Seminar ein Referat halten, das die anderen vom Hocker haut. Mit der richtigen Strategie ans Schreiben einer Hausarbeit gehen. Sich beim Lernen für eine Prüfung nicht verzetteln: Das alles ist kein Hexenwerk; lernen lässt es sich in der Studierwerkstatt der Universität Würzburg.

Behindertensport spielt immer größere Rolle

20.03.2014

Die Universität Würzburg baut ihr Angebot im Bereich Behinderten- und Inklusionssport kontinuierlich aus. Am 15. März gab es erneut einen Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei übergab das Sanitätshaus Haas dem Sportzentrum sieben Rollstühle für die Lehrerausbildung.