BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Begabungen erkennen und fördern

27.02.2015

Sie verschafft Orientierung bei der Wahl des Studienfachs, sie berät Familien in Schulfragen, sie forscht über Hochbegabung: Seit zehn Jahren ist die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Uni Würzburg aktiv. Bei der Geburtstagsfeier gab es Einblicke in die erfolgreiche Arbeit.

Infotag der Uni mit großem Besucherplus

25.02.2015

Der Informationstag an der Uni Würzburg für Schüler und Studieninteressierte wurde in diesem Jahr noch einmal besser besucht als in den Vorjahren. Knapp 50 Vorträge gaben Einblick in die Studienmöglichkeiten, zudem gab es Infos zu allen anderen Fragen rund ums Studium.

Fürs Studium einschreiben - spezielle Vorkurse

18.02.2015

Ob Mathematik, Geschichte, Germanistik oder anderes: Ab sofort können sich Studienanfänger für zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Für viele Erstsemester gibt es ab 23. März spezielle Vorkurse, um den Start ins Studium zu erleichtern.

Ergebnisse der Studierendenbefragung liegen vor

10.02.2015

Fast 5.500 Studierende der Universität Würzburg haben im vergangenen Juni an der bislang umfangreichsten Befragung teilgenommen, die es an der Uni je gab. Die Ergebnisse zeigen: Fast die Hälfte von ihnen ist mit ihrem Studium sehr zufrieden.

Ob vor dem Sommer- oder dem Wintersemester: Die Universität Würzburg bietet ihren neuen Studierenden ein umfassendes Angebot an Vorkursen zum besseren Einstieg in den neuen Lebensabschnitt. Sehen Sie mehr im Video "Vorkurse an der Uni Würzburg".

Neues Zertifikat in der ProfiLehre

13.01.2015

Die Universität Würzburg bietet ihren Dozenten im Rahmen des Weiterbildungsprogramms „ProfiLehre“ eine neue Zertifikatsstufe an. Als erster Dozent nahm Professor Peter Kranke das „Zertifikat Hochschullehre Bayern – Vertiefungsstufe“ entgegen.

Wien für Lehramtsstudierende

02.12.2014

Lehramtsstudierenden Einblicke in die Schulsysteme anderer Länder zu ermöglichen: Das bietet das Programm „Internationalisierung der Lehrerbildung“ der Universität Würzburg. Die nächste Fahrt führt nach Wien; die Anmeldefrist endet demnächst.