BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Am 18. April zum Start ins Sommersemester veranstaltet die Studierendenvertretung der Uni Würzburg wieder die erfolgreiche Ersti-Messe. Mit dabei: Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm und die Zentrale Schreibberatung JMU.

Wie Studierende Geflüchteten helfen können

12.04.2016

Mit dem Projekt „HumanCare“ leistet die Universität Würzburg einen Beitrag zur humanitären Hilfe. Auch im Sommersemester 2016 gibt es die Möglichkeit, sich um Geflüchtete zu kümmern.

Angebote für beruflich qualifizierte Studierende

05.04.2016

Die Universität Würzburg unterstützt beruflich qualifizierte Studierende mit individuellen Beratungs- und Betreuungsangeboten. Denn je länger die Schulzeit zurückliegt, desto wichtiger ist es, Lernstrategien bis zum erfolgreichen Studienabschluss weiter zu entwickeln.

Campus Magazin: Ausgabe 01/2016 erschienen

15.03.2016

Die neue Ausgabe des Campus-Magazins berichtet über "Inverted Classroom", ein neues Konzept der Wissensvermittlung, und über weitere Themen aus der Lehre. Lesen Sie mehr.

Zwei Wochen kompakt: Internationale Erwachsenenbildung

08.03.2016

Die dritte Winter School „Comparative Studies in Adult and Lifelong Learning“ der Universität Würzburg im Februar war erneut ein Erfolg. Studierende aus 18 Ländern kamen zusammen und tauschten ihr Wissen im Bereich Erwachsenenbildung aus.

Jetzt fürs Studium einschreiben

22.02.2016

Ob Mathematik, Geschichte, Germanistik oder anderes: Ab sofort können sich Studienanfänger an der Universität Würzburg für zahlreiche zulassungsfreie Studiengänge einschreiben. Für viele Erstsemester gibt es ab 21. März spezielle Vorkurse, die den Start ins Studium erleichtern.

Studien-Info-Tag am 16. Februar

16.02.2016

Von Altertumswissenschaften bis Zahnmedizin: Der Studien-Info-Tag der Uni Würzburg bietet Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Studienfach. Am 16. Februar werden neben den Studiengängen auch weitere Service-Einrichtungen der Uni, vom Studentenwerk und Dritten vorgestellt.