BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Vergleichende Studien zum Lebenslangen Lernen

15.12.2015

Die Uni Würzburg startet mit sechs europäischen Partnern ein Projekt zum Lebenslangen Lernen. Seit zwei Jahren realisiert die JMU mit vielen internationalem Partnern eine internationale Winter School "Comparative Studies on Adult and Lifelong Learning".

Erfolgreicher Informationsabend für Flüchtlingshelfer

26.11.2015

Die Infomesse zu den zahlreichen Angeboten der Helfergruppen für Geflüchtete und der Uni Würzburg stieß auf große Resonanz. Mehr als 250 Interessierte kamen am 24. November ins Z6, etwa 120 davon trugen sich noch vor Ort in die Helferdatenbank des Human-Care-Projekts ein, die weiterhin geöffnet ist.

GSiK-Tag: Mehr Gelassenheit in der Migrationsdebatte

17.11.2015

Ein Vortrag, 16 Workshops, Infostände und knapp 300 interessierte Besucher: Beim 4. GSIK-Tag zum Thema „Brennpunkt: Migration und Flucht“ war das Interesse groß. Im einführenden Vortrag forderte Professor Karl-Heinz Meier-Braun angesichts der Erfahrungen Deutschlands mit Migration mehr Gelassenheit.

Neues Projekt: GSiK HumanCare

17.11.2015

Studierende, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren wollen, bekommen an der Universität Würzburg jetzt Unterstützung: Ein neues Teilprojekt von GSIK unterstützt, fördert und vermittelt im Sinne eines Experience-based-learning-Ansatzes Studierende bei caritativ-humanem Engagement.