BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Rechtsberatung von Studierenden für Studierende

13.11.2014

Wie verbindlich ist ein Kaufvertrag? Wer bezahlt, wenn die Wände in der WG schimmeln? Mit solchen Streitfragen können Studierende der Uni Würzburg zur LegalGuidance in der Juristischen Fakultät kommen: Dort engagieren sich fortgeschrittene Jurastudierende als Rechtsberater für ihre Kommilitonen.

Neues Beratungsangebot für Studierende: Die KOMPASS-Schreiberatung

29.10.2014

Mit Semesterbeginn ist ein neues Beratungsangebot für Studierende aller Fakultäten an den Start gegangen: Die kostenlose "Zentrale Schreibberatung JMU" bietet individuelle Beratung, Workshops und Kurse rund ums wissenschaftliche Schreiben.

Lebenslanges Lernen aus internationaler Perspektive

21.10.2014

Hier trifft die europäische Bildungspolitik auf Weiterbildungseinrichtungen in Würzburg: Bei einer internationalen Winterschule Anfang 2015 diskutieren Studierende mit Experten über Strategien lebenslangen Lernens. Anmeldungen sind bis 31. Oktober möglich.

Das "Sprachrohr" berichtet über das KOMPASS-Programm

15.10.2014

Das „Sprachrohr“ ist die offizielle Zeitung der Studierendenvertretung der Universität Würzburg. Im Oktober 2014 berichtete man ausführlich über das Kompass-Programm (ab Seite 24).

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

25.09.2014

Eine Untersuchung von Online-Interessentests, durchgeführt vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, hat vor kurzem in den Medien für Schlagzeilen gesorgt. Die Würzburger Projektgruppe kritisiert die Studie und hält viele Schlüsse für unzulässig.

3. Summer School "Modern Methods in Infection Biology"

15.09.2014

Neueste Methoden und Forschungsergebnisse der Infektionsbiologie stehen im Mittelpunkt der 3. International Summer School der Fakultät für Biologie. 25 fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden aus dem In- und Ausland können an der Veranstaltung vom 15.9. bis 19.9.2014 teilnehmen und sich ab sofort bewerben.