piwik-script

Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Insgesamt 41 Teilnehmer aus ganz Europa besuchten die diesjährige Summer School Molecular Boron Chemistry um Vorlesungen unserer Dozenten und vier externer Sprecher zu hören.

Mehr

Ab sofort bietet die Uni Würzburg einen weiteren fachspezifischen Online-Selbsttest, nämlich für Chemie: Der neu enwtwickelte Selbsttest ermöglicht eine Beurteilung der eigenen Fähigkeiten vor dem Hintergrund einzelner ausgewählter Studiengänge.

Mehr

In einer Pressemitteilung vom 1. August 2016 betont der Bundestag, dass der Qualitätspakt Lehre in den Hochschulen einen Kulturwandel ausgelöst habe und die Lehre spürbar aufgewertet worden sei (Berlin hib/ROL).

Mehr

Normalerweise erfahren Schulklassen im Lehr-Lern-Garten der Universität etwas über Nutzpflanzen oder die Klimazonen der Erde. Was aber hat ein Planspiel zur Politik der Vereinten Nationen dort verloren? Zwei Lehramtsstudierende berichten.

Mehr

Innovativen Ideen eine Plattform bieten: Das will die erste Würzburger TEDx-Konferenz, die im Dezember stattfinden soll. Wer daran teilnehmen möchte, kann sich am 15. Juli in der Kellerperle dafür bewerben.

Mehr

Lehre digital

07.07.2016

Robert L. Trivers lebt vor, wie spannend und unterhaltsam Forschung und Lehre sein können: Videoaufgezeichnete Experteninterviews mit dem renommierten Sozio- und Evolutionsbiologen wurden zum attraktiven Digital-Learning-Angebot für Studierende und Dozierende der Medienpsychologie.

Mehr

Erfahrungsberichte, Rollenspiele, Podiumsdiskussionen – viel zu erleben gab es für 30 Studierende, die an einem Seminar zum Thema „Arbeit mit Geflüchteten“ teilnahmen. Veranstalter war das GSIK-Projekt der Universität Würzburg.

Mehr