English Intern
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Einzelvorhaben

Projektdaten: Einzelvorhaben "Verbesserte Lehrqualität an der Universität Würzburg II"

Projekttitel

Verbesserte Lehrqualität an der Universität Würzburg II

Förderhinweis

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“)

Förderkennzeichen

01PL16019

Projektzeitraum

01.10.2016 – 31.12.2020

Projektleitung

Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe

Projektbeschreibung

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ist eine Volluniversität mit zehn Fakultäten, die weite Bereiche der Geistes-, Gesellschafts-, Natur- und Lebenswissenschaften sowie ausgewählte technische Fächer mit über 250 Studiengängen abdecken. Um den mittlerweile knapp 29.000 Studierenden (Wintersemester 2016/17) universitäre Bildung auf höchstem Niveau zu bieten, setzt sich die JMU kontinuierlich und nachhaltig für die Verbesserung der Lehrqualität und die Entwicklung innovativer Angebote ein.
Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre führen Studierende, Dozierende und Universitätsleitung der JMU eng miteinander verknüpfte Maßnahmen  mit universitätsweiter Bedeutung zur Verbesserung der Qualität der Lehre durch. Aufbauend auf den Erfahrungen der ersten Förderperiode werden in der zweiten Förderphase die Aktivitäten auf den bisherigen Handlungsfeldern fortgeführt, weiterentwickelt und systematisch in das universitätsweite Qualitätsmanagement integriert. Zudem steht die nachhaltige Überführung der Konzepte in den Regelbetrieb im Mittelpunkt.

Projektstruktur und -kommunikation

Projektleitung: Die Projektleitung  liegt bei Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, Vizepräsidentin für Studium und Lehre sowie Lehrerbildung.

Lenkungsgremium: Das Lenkungsgremium setzt sich folgendermaßen zusammen: Universitätspräsident Prof. Dr. Alfred Forchel, Vizepräsidentin Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Szczesny, Vizepräsidentin Prof. Dr. Barbara Sponholz, Kanzler Dr. Uwe Klug, Daniel Janke (Vertreter der Studierenden).

Koordinationsgruppe: In der Koordinationsgruppe  sind vertreten:
Im Vorsitz Prof. Dr. Ulrike Holzgrabe, alle Teilprojektleiterinnen und -leiter sowie Berkan Yildiz (Projektkoordination/Qualitätsmanagement) und Annette Popp (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Arbeitstreffen: In regelmäßigen Arbeitstreffen tauschen die TeilprojektleiterInnen und -mitarbeiterInnen regelmäßig Informationen und Erfahrungen über Entwicklungen und Ergebnisse der Einzelmaßnahmen aus. Ein wichtiges Anliegen ist dabei auch die themenspezifische Vernetzung der Akteure untereinander sowie die Verknüpfung des Programms und seiner Maßnahmen mit Entwicklungen in der Universität im Bereich Studium und Lehre.

Newsletter: Ein Mail-Newsletter informiert alle in der Lehre Beteiligten der JMU regelmäßig über Neuheiten, Entwicklungen und Termine aus den beiden Projekten. Gerne können Sie sich in den Mail-Newsletter eintragen.

Online-Magazin einBLICK: Das wöchentliche Online-Magazin einBLICK der Uni Würzburg berichtet in zahlreichen Beiträgen über Neuigkeiten, Entwicklungen und Termine der Projekte.

Aktuell: Zahlreiche  Online-News informieren über Aktuelles aus den Teilprojekten.

Presse- und Medienspiegel: Beiträge der Medien, die Themen rund um den "Qualitätspakt Lehre an der JMU" aufgegriffen haben, können Sie im Presse- und Medienspiegel  nachlesen.  

Vernetzung: Die Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stehen im Dialog  mit weiteren Hochschulen im In- und Ausland, um Informationen, Erfahrungen und Ergebnisse auszutauschen und die Würzburger Teilprojekte weiterzuentwickeln.

Foto: istockphoto.com