BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Vom Schreibfrust zur Schreiblust

08.06.2015

Der Abgabetermin für die Hausarbeit naht und noch immer ist keine Zeile zu Papier gebracht. Auf dem Schreibtisch stapeln sich die entliehenen Bücher, Notizzettel fliegen durcheinander: Fast jeder Schreibende kennt diesen Moment der Panik.

Im "Online-Selbsttest für Wirtschaftswissenschaft" bekommen Studieninteressierte einen Einblick in typische Aufgabenbereiche im Studium und können herausfinden, ob ihre Vorstellungen über das Studienfach richtig sind.

Betasten der Kunstwerke erwünscht

28.04.2015

„Barrierefreiheit ist mehr als die Rampe am Eingang“: Unter diesem Motto fand in Würzburg die Tagung der Bayerischen Museumsakademie statt. Beteiligt war auch die Professur für Museologie der Universität.

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Verlauf des Sommersemesters mit aktuellen Informationen aus dem ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.

Von Vorurteilen und Missverständnissen

14.04.2015

Mit interkulturellen Trainings bereitet die Uni Würzburg Studierende auf ihren Auslandsaufenthalt vor. Erfahrene Trainer informieren dabei über Vorurteile, Missverständnisse und den Kulturschock.

Tipps fürs wissenschaftliche Schreiben

11.03.2015

Bei der „Langen Nacht des Schreibens“ haben Tutoren und Workshops so manchen ratlosen Studierenden auf die Sprünge geholfen. Wer diesen Termin verpasst hat, kann sich jederzeit an die Schreibberatung der Uni wenden.

Vorkurse für Uni-Neulinge

04.03.2015

Für einen leichteren Start ins Studium bietet die Uni Würzburg ab Montag, 16. März, in vielen Fächern spezielle Vorkurse an. Erstmals gibt es einen Mathematik-Kurs für beruflich qualifizierte Studieneinsteiger, die Abiturstoff nachholen müssen.