BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Interkulturelle Kompetenz - das Plus im Studium

20.10.2016

Das Phänomen des „Fremden“, interkulturelle Kompetenz in der Schule, Integration und Inklusion: Das sind die Schwerpunkte, die das Lehrprojekt „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ (GSIK) in diesem Semester setzt. Es steht allen Studierenden offen.

Lernen 4.0?

11.10.2016

Welche Ausprägungen des eLearnings existieren aktuell? Wie können an der Uni Würzburg unterschiedliche Lernszenarien in die Präsenzlehre eingebaut werden? Welche technische Unterstützung gibt es für Dozenten? Solche Fragen wurden beim dritten eLearning-Tag des Rechenzentrums beantwortet.

Neu: Vorkurs "Grundlagen der Chemie" für Studierende der Biologie

26.09.2016

An alle Erstsemester der Biologie, die eine Auffrischung im Fach Chemie benötigen: Es findet vom 26. September bis 5. Oktober ein Vorkurs "Grundlagen der Chemie" statt. Eine Auffrischung der Grundlagen ist jedem zu empfehlen.

Neu: Internationale Summer School "Functional Genomics" der Fakultät für Biologie

19.09.2016

Vom 18. bis 23. September findet die internationale Summer School "Functional Genomics" statt, ein neues Angebot der Fakultät für Biologie für Bachelor- und Masterstudierende.

Internationale Summer School "Modern Methods in Infection Biology"

12.09.2016

Vom 12. bis 16. September 2016 veranstaltet die Fakulötät für Biologie die 5. Summer School "Modern Methods in Infection Biology" für Bachelor- und Masterstudierende sowie Doktoranden.

Für beruflich qualifizierte Studieneinsteiger, die Abiturstoff in Mathematik nachholen müssen sowie für interessierte Studierende mit Auffrischungsbedarf gibt es ab 10. Oktober zum Start ins Wintersemester wieder einen Mathematik-Vorkurs.

Gut ins Physik-Studium starten (copy 2)

22.08.2016

Wer an der Uni Würzburg Physik oder ein physiknahes Fach studieren will und sein Schulwissen nicht mehr richtig parat hat, kann es in einer vierwöchigen "Sommerschule zum Studieneinstieg Physik" auffrischen und vertiefen. Los geht’s am 22. 8..