Intern
  • 140529
BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

ZiLS-Newsletter Oktober 2015

19.10.2015

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Wintersemester und informieren Sie wieder über Aktuelles aus dem ZiLS und dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre.

--------------------------------------------------

INHALT ZILS-NEWSLETTER OKTOBER 2015

--------------------------------------------------

BERICHTE AUS DEM ZILS:

·         Vortrag und Workshop: Forschendes Lernen – Die Königsdisziplin in der Hochschullehre

·         Neu: Blog der ProfiLehre

·         Career Service: Neues Programm online

·         JOBMESSE study & stay

·         Ergebnisse der zweiten KOAB-Absolventenbefragung liegen vor

BERICHTE AUS DEM BMBF-PROJEKT IM QUALITÄTSPAKT LEHRE:

·         DAAD-Preis an KOMPASS-Mentor verliehen

·         Informatik und Wirtschaft: Neue Selbsttests zur Studienwahl

·         Multimedia-Dienst des Rechenzentrums: Bessere Lernmöglichkeiten durch Vorlesungsaufzeichnung

·         Rückblick: Lange Nacht des Schreibens

Berichte aus dem ZiLS:

Vortrag und Workshop: Forschendes Lernen – Die Königsdisziplin in der Hochschullehre (26.11.15)
Prof. Dr. Rainer Pöppinghege spricht am Donnerstag, 26. November im Vortrag „Forschendes Lernen“ (12:15 Uhr) über die „Königsdisziplin“ aller Lehr-/Lernformate an Hochschulen. Forschendes Lernen kommt nicht nur dem potentiellen wissenschaftlichen Nachwuchs zugute, sondern ermöglicht es allen Studierenden, sich in komplexen Situationen kompetent zu verhalten und ihr regelgeleitetes Handeln zu reflektieren. Der Vortrag untersucht die Bedeutung des Konzepts vom Forschenden Lernen in der aktuellen hochschuldidaktischen Diskussion und vergleicht diese mit älteren Überlegungen, in welcher Weise an Universitäten gelehrt werden sollte. Im anschließenden Workshop „Forschendes Lehren und Lernen – wie geht das in meinem Fach?“ (14:15-18 Uhr) geht es um die konkrete Lehrplanung: Die TeilnehmerInnen planen eigene Szenarien für forschendes Lehren und Lernen in ihren Lehrveranstaltungen und diskutieren die Kriterien forschenden Lernens für konkrete Lehrkonzepte und deren Realisierungschancen.
https://go.uniwue.de/cjjve

Neu: Blog der ProfiLehre
Im August ging der Blog der ProfiLehre Uni Würzburg offiziell online. Dozierende finden dort wöchentlich einen neuen Praxis-Tipp für die Hochschullehre aus allen fünf Bereichen des ProfiLehre-Programms. Ergänzt werden die Beiträge von Trainerinnen und Trainern der ProfiLehre, die ihre Expertise in Form von Gastbeiträgen auch abseits der ProfiLehre-Seminare mit den Lehrenden teilen. Gerne berücksichtigt die Redaktion Themen, die für Lehrende gerade besonders interessant sind. Wünsche und Vorschläge können Sie direkt an die Redaktion (Thomas Schröter) richten. 
http://profilehrewuerzburg.com/

Career Service: Neues Programm online
Der Career Service bietet im Wintersemester wieder rund 40 verschiedene Seminare für Studierende zur Entwicklung wichtiger kommunikativer, methodischer und sozialer Kompetenzen an, die neben ihrer Fachkompetenz den beruflichen und privaten Erfolg maßgeblich beeinflussen und ihre Employability stärken. In einem weiteren differenzierten Veranstaltungsteil wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, jede Stufe des Bewerbungsprozesses zu trainieren.
Zudem findet speziell für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften ab dem 22. Oktober die berufsorientierende Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“ statt. Vorgestellt werden in acht Vorträgen einerseits „klassische“ und außergewöhnliche Einsatzgebiete im Kultur- und Medienbereich, andererseits auch solche in der internationalen Bildungsarbeit und Marktforschung. Außerdem werden Karrierestrategien rund um die gekonnte Platzierung einer (Initiativ-) Bewerbung oder zur Profilerweiterung durch ein Auslandspraktikum angeboten.
https://go.uniwue.de/mocbh

JOBMESSE study & stay
Die JOBMESSE study & stay findet am 19. November 2015 von 10 bis 16 Uhr zum vierten Mal auf dem Hubland Campus der Uni Würzburg statt. Sie ist für Studierende und AbsolventInnen die zentrale Schnittstelle zwischen Studium und Beruf. 56 Aussteller suchen an diesem Tag nach Studierenden für Praktika oder Abschlussarbeiten sowie nach AbsolventInnen für den Direkteinstieg oder Trainee-Positionen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und (freiwillige) Anmeldung unter:
www.studyandstay.uni-wuerzburg.de

Ergebnisse der zweiten KOAB-Absolventenbefragung liegen vor
Die Universität Würzburg führte im Wintersemester 2013/14 zum zweiten Mal eine Absolventenbefragung im Rahmen des „Kooperationsprojekts Absolventenstudien“ (KOAB) durch. Über 1.100 Würzburger UniversitätsabsolventInnen, die im Zeitraum vom 1.10.2011 bis 30.09.2012 ihr Studium abgeschlossen hatten, folgten dem Aufruf zur Teilnahme an dieser Befragung. Ihre retrospektive Beurteilung des Studiums und ihr weiterer Werdegang liefern wichtige Informationen über die Ausbildungsqualität an der Uni Würzburg. Das ZiLS hat zentrale Ergebnisse dieser Befragung zusammengefasst und stellt sie Interessierten online zur Verfügung.
https://go.uniwue.de/08noa

Berichte aus dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre:

DAAD-Preis an KOMPASS-Mentor verliehen
Mit dem diesjährigen DAAD-Preis wurde Yaser Al-Zuraiqi, Doktorand der Medizin, ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird jedes Jahr an einen ausländischen Studierenden verliehen; der Preisträger muss herausragende Leistungen im Studium vorweisen und sich zusätzlich sozial, gesellschaftlich oder hochschulintern engagieren. Seit 2012 unterstützt Al-Zuraiqi als Mentor im KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm seine KommilitonInnen und zeigt dabei großes Engagement.
https://go.uniwue.de/17rvd

Informatik und Wirtschaft: Neue Selbsttests zur Studienwahl
Wer sich für ein Studium an der Uni Würzburg interessiert, kann zwei neue entwickelte studienfachspezifische Online-Selbsttests machen. Diese bieten für Schüler, Abiturienten, Studienfachwechsler und berufsqualifizierte Quereinsteiger die Möglichkeit, Inhalte und Anforderungen der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik kennen zu lernen und sie mit den eigenen Fähigkeiten abzugleichen. Für Wirtschaftswissenschaft und Informatik stehen nun die „Würzburger Online-Selbsttests" kostenfrei zur Verfügung. Als nächstes sind Selbsttests für Chemie, Mathematik, Physik und das Lehramt geplant.
https://go.uniwue.de/202pj

Multimedia-Dienst des Rechenzentrums: Bessere Lernmöglichkeiten durch Vorlesungsaufzeichnung
Seit Einführung der Bachelor-Master-Studiengänge ist das Thema Zeitmanagement für einen ausgewogenen Stundenplan aktueller denn je. Doch gerade im Universitätsalltag kommt es immer wieder zu Überschneidungen einzelner Vorlesungen. Genau dann ist es wichtig, dass man Verpasstes zeitnah nachholen kann. Als Vor- bzw. Nachbereitung einer Vorlesung oder einfach zur Prüfungsvorbereitung erfreuen sich Aufzeichnungen ausgewählter Vorlesungen weiter steigender Beliebtheit. Aber auch für das Vertiefen bereits besuchter Veranstaltungen oder in der Phase vor den Prüfungen zum Semesterende können immer wieder Peaks im Abrufen von Vorlesungsaufzeichnungen festgestellt werden.
https://go.uniwue.de/wvikf

Rückblick: Lange Nacht des Schreibens
Zum fünften Mal fand am 22. September die „Lange Nacht des Schreibens“ in der Zentralbibliothek am Hubland statt. TutorInnen, Dozierende und SchreibberaterInnen haben in Workshops und an Infoständen umfassend über das Thema „wissenschaftliches Arbeiten“ informiert und individuelle Beratungsgespräche angeboten. Eingeladen waren Studierende aller Fakultäten, die am Anfang von Schreib- oder Forschungsprojekten stehen, gerade daran arbeiten oder sie für einen Abgabetermin zu Ende bringen müssen. Die Veranstaltung bekam sehr positives Feedback und soll wieder im März 2016 stattfinden.
https://go.uniwue.de/zcleh

 
Freundliche Grüße aus dem ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren)

i.A. Annette Popp (Öffentlichkeitsarbeit)

Campus Hubland Nord

Josef-Martin-Weg 54/1

97074 Würzburg

https://www.uni-wuerzburg.de/zils/

----------------------------------------------------

Wenn Sie den ZiLS-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte diesem Link: https://lists.uni-wuerzburg.de

Zurück