BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Grundbegriffe der Chemie so verständlich machen, dass in inklusiven Grundschulklassen alle Kinder sie verstehen: Dieser Herausforderung stellten sich Studierende in einem Seminar.

NEU: Mathematik-Vorkurs für Studieneinsteiger der Chemie

16.02.2017

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie bietet im Sommersemester 2017 ihren StudienanfängerInnen der Chemie (Bachelor) einen Mathematik-Vorkurs an. In diesem werden notwendige mathematische Kenntnisse wiederholt und aufgerischt, um den Studieneinstieg zu erleichtern.

5. GSiK-Tag: Normalität des Fremden

19.11.2016

GSIK-Tag 2016: Die studentische Tagung für Studierende aller Fachbereiche bearbeitet das Thema "Normalität des Fremden": In Zeiten von Krieg, Vertreibung, Flucht- und Leitkulturdebatten soll diese Tagung die gesellschaftliche Debatte einfangen und auf wissenschaftlicher Grundlage erörtern. Was ist Fremd? Was ist Eigen? Inwiefern ist Fremdheit Normalität?

Workshop "Laborprotokolle und Praktikumsberichte"

10.11.2016

Am 10. November 2016 findet von 9 bis 11 Uhr ein Schreibworkshop für ausländische Studierende statt: Hier erfahren Sie alles, was Sie über Laborprotokolle und Praktikumsberichte wissen müssen.

Erneut erfolgreich im Qualitätspakt Lehre

08.11.2016

Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg geht im Qualitätspakt Lehre erfolgreich in die zweite Runde: Bis 2020 stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über 13 Millionen Euro zur Verbesserung der Studien- und Lehrbedingungen zur Verfügung.

3. GSiK Human Care Abend

25.10.2016

Am Dienstag, den 25.10.16 findet der 3. GSiK HumanCare Info-Abend im ZHSG, HS 0.002 um 18 Uhr (s.t.) statt.

Nie saßen in den Klassenzimmern so unterschiedliche Kinder und Jugendliche wie heute. Darum bietet das Lehrprojekt „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ (GSIK) eine neue Veranstaltungsreihe fürs Lehramtsstudium an. Das erste Seminar dreht sich um transkulturelle Erziehung.