Coimbra Group
Die Coimbra Group ist ein Zusammenschluss traditionsreicher, europäischer Volluniversitäten mit hohem internationalen akademischen Standard. Sie wurde 1985 gegründet und vereint derzeit 42 multidisziplinär ausgerichtete Spitzenuniversitäten, die meist zu den ältesten und renommiertesten ihres Landes zählen. Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist seit der Gründung im Jahr 1985 Mitglied der Coimbra Group. Das Koordinationsbüro der Coimbra Group mit Sitz in Brüssel organisiert die zentralen Aktivitäten des Netzwerkes.
Ziel der Coimbra Group ist es, durch enge akademische und kulturelle Zusammenarbeit Internationalisierung, exzellente Forschung und Lehre sowie das gesellschaftliche Engagement ihrer Mitgliedsuniversitäten zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Austausch von Best Practices und gemeinsamer Initiativen zur Qualitätsentwicklung in allen universitären Bereichen.
Darüber hinaus engagiert sich die Coimbra Group aktiv in der europäischen Bildungs- und Forschungspolitik. Als eine der einflussreichsten akademischen Netzwerke Europas wirkt sie an der Gestaltung zentraler hochschulpolitischer Entwicklungen mit.
Engagement der JMU
Die JMU engagiert sich im Coimbra-Netzwerk in verschiedenen Bereichen.
