BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Zum Start ins neue Semester bietet die Universität Würzburg ihren Studieneinsteigern spezielle Vorkurse in zahlreichen Fächern an. Den Auftakt machte das MINT-Vorkursprogramm mit zahlreichen Teilnehmern im Programmierkurs.

Gut ins Studium starten

15.09.2017
Dozierende und ältere Studierende unterstützen Studienanfänger beim Start ins Studium. (Foto: Daniel Peter)

Für ihre Erstsemester bietet die Universität Würzburg in vielen Fächern spezielle Vorkurse für einen besseren Start ins Studium an. Die ersten Kurse zum kommenden Wintersemester beginnen am Donnerstag, 21. September.

3rd International IPS Summer School "German Politics"

15.09.2017

25 students from 13 countries all around the world, among them Brazil, India, Canada, the US, Cyprus, Belgium or Georgia, were guests in Würzburg from July 27th to August 4th, 2017, to participate in the 3rd International IPS Summer School German Politics.

Tutorenpreis der Biologie

05.09.2017

Erstmals wurde an der Fakultät für Biologie ein Tutorenpreis vergeben. Er ging an vier junge Leute, die sich bei der Unterstützung ihrer Mit-Studierenden besonders stark engagiert haben.

Sommerschule "Physik" für Studieninteressierte

21.08.2017

Auch dieses Jahr bietet die Fakultät für Physik und Astronomie wieder eine Sommerschule für Studieninteressierte an. Sie findet vom 21.08. bis 15.09.2017 statt und richtet sich an Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2017/18 ein Physikstudium oder ein Studium eines physiknahen Faches beginnen wollen.

Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm bietet im Sommersemester 2017 in Kooperation mit dem International Office das erste Mal ein Modul für internationale Studierende der Juristischen Fakultät an.

Vom 24. bis 28. Juli 2017 fand an der Fakultät für Chemie und Pharmazie eine internationale Summer School mit dem Titel „Catalysis and Organometallic Synthesis“ statt. Insgesamt 45 externe und interne Teilnehmende aus zehn verschiedenen Herkunftsländern besuchten die diesjährige Summer School an der Universität Würzburg.