English Intern
  • Studierende am Hubland
Studierendenkanzlei

SEPA-Lastschriftverfahren

Diese Zahlungsmöglichkeit gilt nur für Studierende, die sich ONLINE rückmelden möchten. Für die Immatrikulation nutzen Sie bitte die Banküberweisung als Zahlungsart.

Mit der Rückmeldung zum Sommersemester 2024 stellen wir das bisherige SEPA-Lastschriftverfahren auf ein SEPA-Einzel-Lastschriftverfahren um. Damit können Sie die Online-Rückmeldung künftig mit wenigen Schritten komplett online durchlaufen. Im Nachgang zur Rückmeldung werden wir den Semesterbeitrag von Ihrem Konto abbuchen. Über den genauen Abbuchungszeitpunkt erhalten Sie jeweils eine separate E-Mail.

Folgende Informationen sollen Ihnen helfen, mögliche Fehler zu vermeiden und so eine zügige Begleichung des Semesterbeitrages zu ermöglichen. Mit dem Begriff „SEPA-Lastschriftverfahren“ ist hier immer die SEPA-Basislastschrift gemeint.

Bedingungen für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren: Das müssen Sie beachten!

  • Die SEPA-Lastschrift kann nur von einem (inländischen) Girokonto bzw. einem Konto eines SEPA-Teilnehmerstaates aus erfolgen. Geben Sie daher keinesfalls ein Kreditkartenkonto oder Sparkonto an.
  • Mit der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats erklären Sie, dass Sie der Kontoberechtigte des angegebenen Kontos sind. Mandate zugunsten Konten Dritter (z.B. Eltern) sind nicht möglich.
  • Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Konto eine ausreichende Deckung aufweist, d.h. dass auf dem Konto ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist bzw. eine ausreichende Kreditlinie besteht. Teileinlösungen sind generell nicht möglich.
  • Der Lastschrifteinzug kann nicht vorgenommen werden, wenn das im SEPA-Lastschriftmandat angegebene Konto nicht mehr besteht bzw. das Konto zwischenzeitlich aufgelöst wurde.
  • Des Weiteren werden SEPA-Lastschriften, denen der Kontoinhaber nach Belastung seines Kontos widersprochen hat, an uns zurückgegeben.

Rückmeldung per SEPA-Lastschrift: So einfach geht's!

  • Melden Sie sich über Ihre Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort) in WueStudy an.
  • Über den Quicklink "Studienservice" gelangen Sie während des Rückmeldezeitraums zur Rückmeldefunktion.
  • Hier werden Sie Schritt für Schritt durch die Rückmeldung geführt. Zuerst erteilen Sie uns ein SEPA-Einzel-Lastschriftmandat, danach lösen Sie die Lastschriftzahlung aus und schließlich zum Schluss Ihre Rückmeldung.
  • Anschließend können Sie sich Ihre neuen Semesterbescheinigungen sofort am PC ausdrucken und mit Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) an eine Validierungsstation gehen, um Ihren Ausweis zu validieren.