BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Summer School on Catalysis and Organometallic Synthesis 2017

02.08.2017

Vom 24. bis 28. Juli 2017 fand an der Fakultät für Chemie und Pharmazie eine internationale Summer School mit dem Titel „Catalysis and Organometallic Synthesis“ statt. Insgesamt 45 externe und interne Teilnehmende aus zehn verschiedenen Herkunftsländern besuchten die diesjährige Summer School an der Universität Würzburg.

Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden der Summer School on Catalysis and Organometallic Synthesis 2017

Sechs externe und acht interne Sprecherinnen und Sprecher berichteten in Vorträgen und Workshops über aktuelle Forschungsrichtungen im Bereich der Katalyse und Organometallchemie: Professor Matthias Beller, Privatdozent Torsten Beweries, Professorin Angelika Brückner und Professor Johannes G. de Vries vom Leibniz-Institut für Katalyse e.V. (Universität Rostock), Professor Andrew S. Weller von der University of Oxford (UK)sowie Dr. Thomas Schaub vom CaRLa Catalysis Research Laboratory (Universität Heidelberg). Zusammen mit den internen Sprechern ermöglichten sie den Studierenden umfassende Einblicke, die im regulären Studienverlauf nicht möglich sind.

Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden in Kurzvorträgen und einer Postersession ihre eigenen Forschungsergebnisse präsentieren und mit renommierten Experten diskutieren.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit einer Stadtführung, einem gemeinsamen Abendessen und einer Weinprobe im Staatlichen Hofkeller Würzburg rundete das Programm ab und bot Zeit sich international zu vernetzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das die Summer School im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ unter dem Förderkennzeichen 01PL16019 fördert, dem Fonds der Chemischen Industrie e.V. sowie ChemCatChem für die gespendeten Posterpreise.

Kontakt und weitere Informationen

Hans-Christian Schmitt, Fakultät für Chemie und Pharmazie, Universität Würzburg, T. +49 931 31-80522, Mail: hans-christian.schmitt@uni-wuerzburg.de

Webseite Summer School "Catalysis and Organometallic Synthesis 2017"