BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches Sommersemester und schicke Ihnen anbei aktuelle Informationen aus dem Qualitätspakt Lehre an der JMU. Freundliche Grüße Prof. Dr. Wolfgang Riedel, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrerbildung und Lehramtsstudiengänge, Projektleiter des Einzelvorhabens „Verbesserte Lehrqualität an der Universität Würzburg II“.

Das Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“ beschäftigt sich in den kommenden beiden Semestern mit der Zukunft Europas. Das vielseitige Lehrprogramm wird zudem bald durch ein eLearning-Angebot ergänzt.

Im Rahmen des Teilprojekts „E-Learning/Blended Learning“ im Qualitätspakt Lehre an der JMU fand eine Bedarfsanalyse statt. Prof. Dr. Marc Erich Latoschik und Kristof Korwisi stellen die ersten Zwischenergebnisse der Dozierendeninterviews vor.

Mit einem neuen interdisziplinären Forschungsansatz beschäftigt sich ein Seminar von Melissa Silva. Das Seminar „Critical Whiteness“ steht beispielhaft für das breite Veranstaltungsprogramm des interkulturellen Lehrprogramms „Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz“ der Universität Würzburg.

Das neu aufgelegte Mentoring MED 5Plus1 richtet sich als studienbegleitendes Mentoring an Studierende der Human- und Zahnmedizin. Es bietet Studierenden Unterstützung bei Entscheidungen und Fragen zum Studium und zur Karriere und wird vom universitätweiten KOMPASS-Programm unterstützt.

Fit für den Studienstart

20.03.2018
Team of adult students in diskussion

Für ihre Erstsemester bietet die Universität Würzburg spezielle Vorkurse zum besseren Start ins Studium an. Die ersten Kurse zum kommenden Sommersemester beginnen am 26. März.

Das Kompass Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg erhält eine Auszeichnung: Das „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“ hat den Akkreditierungsantrag des Würzburger Programms positiv begutachtet.