BMBF-Projekte im "Qualitätspakt Lehre"

Aktuell: Qualitätspakt Lehre an der JMU

Das neue Semester geht heute los! Willkommen (zurück) in Würzburg und viel Spaß und Erfolg im Wintersemester 2019/2020 wünscht das Team des KOMPASS-Programms! Alle Erstsemesterstudierenden heißt KOMPASS ganz besonders willkommen.

Das stark nachgefragte Angebot an internationalen Summer / Winter Schools für in- und ausländische Studierende wird in der zweiten Förderphase des Qualitätspakts Lehre an der JMU fortgeführt. Hier das Programm 2019.

WüStart ist der neue Online-Begleiter der Uni Würzburg für Studieninteressierte auf dem Weg ins Studium. (Bild: Jan Forkel)

Für Studieninteressierte bietet die Universität Würzburg ein neues Informationsportal an: „WüStart: Dein Wegweiser ins Studium“ heißt der Online-Begleiter auf dem Weg ins Studium.

Lehrende der JMU werden derzeit im Rahmen der "Programmevaluation des Qualitätspakts Lehre" befragt. Gegenstand der Online-Befragung im Auftrag des BMBF sind die Bewertung sowie die Messung von Wirkungen auf Ebene des gesamten Förderprogramms. Teilnehmer der Befragung werden direkt per Mail angeschrieben.

Mit unterhaltsamen und spannenden Posts auf Facebook Studierende für Europa sensibilisieren: Damit startet das Team hinter dem Projekt „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“.

In der zweiten Förderphase des Qualitätspakts Lehre an der JMU wird das stark nachgefragte Angebot an internationalen Summer / Winter Schools für in- und ausländische Studierende fortgeführt und auf weitere Fächer ausgedehnt.

Seit dem Wintersemester 2016/17 bietet die Romanistik eine studentische Schreibberatung an. Sie arbeitet nach dem anglo-amerikanischen Prinzip der Writing Fellows und berät Studierende auf Augenhöhe. Schreibtutorinnen helfen beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten jeder Art. Auch Studienanfänger/-innen, die sich gerne bereits vorab zum Thema wissenschaftliches Schreiben informieren wollen, sind herzlich willkommen.