• 6 Studierende geniessen das Studentenleben in Würzburg im Sommer.
  • Drei Studierende tragen T-Shirts mit einem Aufdruck der Universität Würzburg.

Wegweiser ins Studium

28.05.2019

Für Studieninteressierte bietet die Universität Würzburg ein neues Informationsportal an: „WüStart: Dein Wegweiser ins Studium“ heißt der Online-Begleiter auf dem Weg ins Studium.

Den richtigen Studiengang auswählen, Wichtiges über Bewerbung, Zulassung und die ersten Schritte ins Studium erfahren, Veranstaltungen und Termine finden – dies und vieles mehr bietet WüStart.

Abitur – und was nun?

Das Abitur ist geschafft, aber die Zeit für die Einschreibung ins Studium rückt näher – viele Schülerinnen und Schüler wissen noch nicht, was sie studieren wollen. Allein die Universität Würzburg hat über 250 Studiengänge zu bieten, da fällt die Wahl des passenden Studiengangs oft nicht leicht. WüStart hilft bei der Orientierung und Entscheidungsfindung.

Bachelor, Master, Staatsexamen – verschiedene Studiengänge haben unterschiedliche Abschlüsse. Welche die Uni Würzburg unter welchen Voraussetzungen anbietet, ist für Studieninteressierte übersichtlich präsentiert. Auch die eigens von der Uni Würzburg entwickelten Online-Selbsttests unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei herauszufinden, welche Studiengänge passen könnten und welche späteren Berufsfelder jeweils dahinterstehen.

Sich bewerben und einschreiben

Wenn das richtige Studienfach gefunden ist, geht es in WüStart weiter: Hier erfährt man, welche Voraussetzungen es gibt, um ein Studium zu beginnen: Wie verlaufen Bewerbung und Einschreibung? Ist mein Studiengang zulassungsfrei oder -beschränkt? Alle Erklärungen findet man auf WüStart gebündelt und mit den zuständigen Ansprechpartnern und Beratungsstellen an der Uni Würzburg, die bei Fragen und Problemen weiterhelfen.

Auf einen Blick sind auch wichtige Veranstaltungen und Termine rund ums Studium zu sehen, die Erstsemesterstudierende auf keinen Fall verpassen sollten.

Das erste Semester

Mit Hilfe von WüStart können dann die „Erstis“ gut informiert in ihr Studium starten und die ersten Schritte unternehmen. Jede Menge Tipps speziell für den Studienstart helfen dabei. Für alle Fragen zum Studium gibt es verschiedene Ansprechpartner, die an der Uni Würzburg mit Rat und Tat zur Seite stehen. Oft betreuen und beraten auch fortgeschrittene Studierende als Tutoren oder Mentoren ihre jüngeren Mitstudierenden bei inhaltlichen oder organisatorischen Fragen zum Studium.

Zudem gibt WüStart Anregungen, wie sich Studierende neben den Veranstaltungen des Pflichtbereichs weiterbilden und das große Angebot verschiedener Einrichtungen nutzen können, um einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Neuer Webauftritt „Studium“

Parallel zur Einführung des Informationsportals WüStart hat die Online-Redaktion der Uni Würzburg den gesamten Webauftritt des Bereichs „Studium“ neu aufbereitet. Hier sind alle weiterführenden Informationen und Services, Ansprechpartner und Anlaufstellen für die drei Phasen des Studiums abgebildet: vor, während und nach dem Studium.

WüStart: Dein Wegweiser ins Studium

Kontakt

Zentrale Studienberatung, Klara-Oppenheimer-Weg 32, 97074 Würzburg, T.: +49 318 318 3, Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de

Das Projekt WüStart wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ finanziert.

Von Annette Popp