Intern
Professional School of Education

10.Dezember

Türchen 10

In meinem Lehr:werkstatt-Jahr durfte ich eine 6. und eine 12. Klasse begleiten. Dabei hielt ich in der studienbegleitenden Phase nahezu jede Woche eine Stunde, in der Blockphase durfte ich sogar eine ganze Sequenz mit Unterstützung meiner Mentorin planen und durchführen. Dadurch gewann ich deutlich mehr Sicherheit von der Klasse, als zu Beginn. Schön und hilfreich fand ich auch, dass ich die Klassen ein ganzes Schuljahr lang begleiten durfte. So konnte ich bei meiner Unterrichtsplanung viel individueller auf die Schüler*innen eingehen.“ Milena Roth

Schon gewusst? Die Lehrwerkstatt ist ein Angebot für Studierende im Lehramt Gymnasium und Realschule, bei dem sie über ein Jahr lang eng mit einer Lehrkraft zusammenarbeiten und diese neben dem Studium im Unterricht unterstützen. So sammeln sie wertvolle Einblicke in den Alltag als Lehrkraft und vielfältige Erfahrungen in der Praxis des Unterrichtens. Aus studentischer Sicht erfreulicher Nebeneffekt: die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrwerkstatt kann als Orientierungspraktikum und als pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum angerechnet werden. 

Mehr Infos zur Lehrwerkstatt auf unserer Homepage unter: https://www.uni-wuerzburg.de/pse/studieren/angebote-der-pse/lehrwerkstatt/