• none
Lehre

Interculture@JMU

01.08.2019
Hier funktioniert das interkulturelle Zusammenleben: Studierende der Uni Würzburg (Foto: Narmina Jalalova)

Der Begriff "interkulturelle Kompetenz" ist in aller Munde. Doch was genau ist damit gemeint? Und wie nutzt interkulturelle Kompetenz den Mitarbeitenden der JMU in ihrem Arbeitsalltag? Studierende des Masterstudiengangs Psychologie haben einen Online-Kurs zu den Themen Kultur, interkulturelle Kompetenz, Diversität und Stereotypen entwickelt.

Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat ab sofort ein freies Online-Kursangebot für digitales Lernen auf Hochschulniveau im Angebot. Mit dabei ist ein Kurs des Würzburger Rechtswissenschaftlers Eric Hilgendorf.

Masterstudierende der Universitäten Würzburg und Magdeburg haben sich in einem interuniversitären Lehr- und Forschungsprojekt getroffen. Ein Studierendenteam hat einen Spiel-Prototyp zur Tabellenkalkulation entwickelt.

Wieder an der Uni

21.01.2019
Seit Wintersemester 2018/19 studieren Realschullehrkräfte neben dem Schuldienst das Fach Informatik an der Universität Würzburg. (Bild: Annette Popp, Universität Würzburg))

Realschullehrkräfte aus ganz Bayern studieren seit dem Wintersemester 2018/19 neben dem Schuldienst das Fach Informatik. Auch an der Universität Würzburg können die erfahrenen Lehrkräfte ihre Lehrbefähigung in Informatik erwerben.

Srikanth Karnati ist neuer Professor für Anatomie und Zellbiologie an der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg. Er erforscht die Rolle der Peroxisomen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.