• none

Aktuelle Meldungen

Das Team von Professor Heinz Reinders am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung hat zum Start ins digitale Sommersemester einen YouTube-Kanal mit Tipps zum Online-Studium eingerichtet.

Das digitale Sommersemester erfordert von Studierenden und Lehrenden viel Engagement, Kreativität und individuelle Lösungen. Tipps zum Online-Studium und zum Lernen am Arbeitsplatz zu Hause sind jetzt besonders gefragt.

Nur klassische Gottesdienste oder alleine beten als Angebot? In einem neuen Online-Seminar der Theologie greifen Studierende die Frage „Feierst du noch oder streamst du schon...?“ wissenschaftlich auf.

Lehrende stellen in Corona-Zeiten ihre Veranstaltungen nicht nur auf Online-Formate um, sie behandeln auch im Lehrangebot die aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Herausforderungen – wie Beispiele aus der Theologie zeigen.

So sieht das Abhalten von Vorlesungen momentan im Homeoffice aus: Die Juradozenten Wolfram Buchwitz (links) und Markus Ludwigs. (Fotos: privat)

Von der Einführungswoche für Studieneinsteiger bis hin zu Vorbereitungskursen auf Staatsexamina – Lehrende und Studierende an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg konnten erfolgreich ins Digitalsemester starten.

Maik Wolters hat einen Ruf an die Universität Würzburg angenommen und verstärkt nun als Professor die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät.

Professor Maik Wolters hat einen Ruf an die Uni Würzburg angenommen und verstärkt seit April die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Der Volkswirt hat sich dabei auf topaktuelle Themen spezialisiert.

Gruppenfoto mit Corona-bedingtem Sicherheitsabstand mit (von links): Unipräsident Alfred Forchel, Thomas Trefzger, Minister Sibler, Matthias Ehrhardt von der PSE, Doktorandin Kristina Förster und Silke Grafe.

Digitale Techniken sollten dort, wo sie einen Mehrwert für den Lernfortschritt bieten, noch stärker in den Schulunterricht einfließen: Das betonte Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler an der Universität Würzburg.