• none

Motivierende Lehre

03.12.2019
Zahlreiche Lehrende, Studierende und Lehr-Interessierte der Uni Würzburg haben am ersten „Tag der Lehre“ mit einem abwechslungsreichen Programm an Vorträgen, Workshops und Infomesse teilgenommen.

Um die Wertschätzung der Lehre auszudrücken, das Engagement der Lehrenden zu würdigen und neues Wissen über Lehrmethoden zu vermitteln, hat die Universität Würzburg in diesem Jahr erstmals einen „Tag der Lehre“ veranstaltet.

Bei der Verleihung des „Preises für gute Lehre“ (von links): Vizepräsidentin Ulrike Holzgrabe, Richard Pibernik, Carolin Wienrich, Bernd Sibler und Professor Roland Stein.

Juniorprofessorin Carolin Wienrich und Professor Richard Pibernik von der Universität Würzburg wurden mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet.

Die Preisträger des Tutorenpreises Biologie 2019 (v. l.: Nonso Josephat Ikenga; Atinuke Melody Ogunboye und Oliver Dyck Dionisi. Nicht auf dem Foto: Gökhan Karpuzoglu.

Vier Studierende der Biologie erhalten den diesjährigen „Tutorenpreis Biologie“ und werden damit für ihr studentisches Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

Das M!ND-Center der Uni Würzburg gestaltet eine hochwertige Lehrpersonenbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Schülerinnen und Schüler können hier außerhalb der Schule forschen und experimentieren.

Videoaufnahmen werden als Begleitmaterial für eine gute Lehre immer wichtiger. Daher hat das Rechenzentrum in seinem Geräteverleih schon länger auf komplette Video-Produktions-Sets für den mobilen Bedarf gesetzt. Doch auch der schnelle, effektive Videodreh – z.B. mit Smartphones – steht hoch im Kurs.