Intern
Professional School of Education

15. Dezember

Türchen 15

"Studium - Surf - Siesta,

Subjuntivo - Serrano - Fiesta 

Das beschreibt unsere Leben in Cádiz ganz gut: Die Vorlesungen und Seminare füllen unsere Tage gut aus, wir sind nun begeisterte Wassersportler, an die Siesta kann man sich durchaus gewöhnen, das Erlernen und richtige Anwenden des Subjuntivos bereiten uns noch etwas Schwierigkeiten, der jamón serrano und die Tapas schmecken wirklich so gut und wenn Rico in den Clubs auflegt, ist uns nicht mal die spanische Ausgehzeit zu spät."

Nora Folger
Lara Wiesmann
Enrico Mai (alle drei GoTEd-Stipendiat*innen)

Schon gewusst? Im Projekt "Global Teacher Education" werden jedes Jahr DAAD-Stipendien für kombinierte Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland an besonders qualifizierte Lehramtsstudierende vergeben. Da die Beziehungen zu den ausländischen Hochschulen stetig ausgeweitet werden, sieht der Projektplan jedes Jahr unterschiedliche Zielländer vor. Momentan, d.h. im WS 2021/22 studieren drei Würzburger Lehramtsstudierende im spanischen Cádiz und zwei im tschechischen Hradec Králové (Königgrätz). Über ihre Erfahrungen berichten sie in Bildern, Videos und ausformulierten Berichten auf der GoTEd-Projektseite. Die Ausschreibung für das Wintersemester 2022/23 ist gerade online gegangen. Dieses Mal wird je ein Stipendium an den folgenden Hochschulen vergeben: Université de Caen (Frankreich), Universitá di Bari Aldo Moro (Italien), Uniwersytet Łódzki (Polen), Univerzita Hradec Králové (Tschechien) und Universidad de Cádiz (Spanien). Bewerbungsschluss ist der 9. Januar 2022. Alle weiteren Infos finden Sie in der  Ausschreibung.