Karriereförderung
Workshops
Seit dem WS 2012/2013 sind 15 verschiedene Workshops unter der Leitung professioneller TrainerInnen angeboten worden, die großen Anklang fanden. Zusätzlich wurde ein Berufungstraining für Wissenschaftlerinnen durchgeführt. Im WS 2013/14 werden erstmals Einzelcoachings für Projektleiterinnen zu den Themen „Führung“ und „Karriereplanung“ stattfinden.
SFB-intern wurden Doktorandinnen und Postdoktorandinnen Workshops in Stimmtraining sowie Selbstbehauptungs- und Konfliktmanagement angeboten. Der SFB möchte in der laufenden Förderperiode in enger Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro der Universität Coaching-Programme für Teilprojektleiterinnen durch TrainerInnen des deutschen Hochschulverbandes organisieren und sich so in das anerkannte Gleichstellungskonzept der Universität integrieren.
Mentoring-Programme / Coaching
Neben der finanziellen Förderung dienen Mentoring-Programme für promovierte Wissenschaftlerinnen in der Medizin und den Naturwissenschaften (MENTORING med und Mentoring nat), für Doktorandinnen (MENTORING life sciences) und für internationale Studierende (MENTORING international) der Schaffung von Netzwerken, in denen Nachwuchskräfte von den Kenntnissen erfahrener Führungskräfte profitieren.
Teilprojektleiter des SFB 688 (Prof. Antje Gohla; Dr. Katrin Heinze; Prof. Christoph Kleinschnitz) engagieren sich aktiv als Mentoren in diesen Programmen.
Auszeichnungen
Um exzellente Wissenschaftlerinnen zu motivieren, weiterhin den eingeschlagenen Weg zu verfolgen und auch um ihre Bewerbungschancen durch eine Auszeichnung zu erhöhen, wird jährlich der Zonta-Preis an Doktorandinnen, Postdoktorandinnen oder Habilitandinnen vergeben.