Professional School of Education

Netzwerk Lehrerbildung: Unser Konsum "fair-ändert" die Welt. Nachhaltigkeitsbildung in der Grundschule mit Beispielen aus dem LehrLernGarten der Universität Würzburg

Datum: 29.06.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Lehrkräfte
Vortragende:r: Dr. Christina Specht, Anna Dävel, (LehrLernGarten)

Das „Netzwerk Lehrerbildung“ ist eine Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) geht uns alle an. Durch den LehrplanPlus ist BNE fest an bayerischen Schulen verankert und stellt ein übergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel dar, welches fächerübergreifend gedacht und gestaltet werden sollte. Doch wie kann nachhaltige Bildung konkret im Grundschulunterricht vermittelt werden? In unserem Workshop werden praktische Beispiele aus den Bildungsboxen des LehrLernGartens zum Thema "unser Konsum 'fair-ändert' die Welt" ausprobiert und der Transfer ins eigene Klassenzimmer thematisiert. Im Fokus des praxisorientierten Workshops stehen ein nachhaltiger Konsum und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN sowie deren Bedeutung für den Fachunterricht.

Veranstaltungsort: Botanischer Garten/ LehrLernGarten,  Julius-von-Sachs-Platz 4, 97082 Würzburg, Treffpunkt: Eingang Tropenschauhaus (ausgeschildert)

Anmeldung bis Mittwoch, 22.06.2022 per E-Mail an netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen zur Vortragsreihe auf den Seiten der Grundschulpädagogik

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik