Professional School of Education

Netzwerk Lehrerbildung: "Reflectories" - Stories to reflect. Entscheidungen in virtuellen Geschichten treffen und globale Zusammenhänge erkennen

Datum: 13.07.2022, 16:00 - 18:00 Uhr
Kategorie: Lehrkräfte
Vortragende:r: Dr. Katja Wrenger, Universität Münster

Das „Netzwerk Lehrerbildung“ ist eine Fortbildungsinitiative des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik der Universität Würzburg. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle interessierten Lehrkräfte, Lehramtsanwärter/innen sowie Studierende mit dem Ziel, die universitäre Lehre und Forschung mit der Schulpraxis zu verbinden und die jeweils unterschiedlichen Perspektiven miteinander zu vernetzen.

Mit den Nachhaltigkeitszielen der UN wurden Entwicklungsziele vorgelegt, die für alle Staaten Geltung besitzen und auch in die Bildung integriert werden sollen. Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele sind Kompetenzen Globalen Lernens, wie z.B. das Erkennen und Beurteilen von Situationen und (komplexen) Zusammenhängen notwendig. Vor diesem Hintergrund wurden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Fachwissenschaftler*innen Online-Lernarrangements("Reflectories") entwickelt, die die Nachhaltigkeitsziele auf vielfältige Weise thematisieren und zur Förderung entsprechender Kompetenzen beitragen. Konkret werden Lernende in eine fiktive Geschichte eingebunden, in der sie an Problemsituationen herangeführt und dazu angeregt werden, Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Direkt im Anschluss werden sie mit den Konsequenzen konfrontiert, die wiederum Ausgangspunkte für weitere notwendige Entscheidungen darstellen. Im Rahmen der Fortbildung werden neben grundlegenden fachdidaktischen Konzepten der Aufbau sowie zahlreiche Kennzeichen der Reflectories vorgestellt. Anschließend ist die praktische Erprobung eines Reflectories vorgesehen sowie eine Einführung in das Autorentool zur Erstellung eigener Reflectories.

Veranstaltungsort: #WueOnline, Zoom-Link nach Anmeldung

Anmeldung bis Mittwoch, 06.07.2022 per E-Mail an netzwerklehrerbildung@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen zur Vortragsreihe auf den Seiten der Grundschulpädagogik

Veranstalter: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik