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Schulungen zum Records Management

Wieso, weshalb, warum?

Records Management - was ist das überhaupt? Und wozu muss ich mich als SachbearbeiterIn überhaupt damit beschäftigen?

Jederzeit können Sie sich an das Universitätsarchiv wenden und eine individuelle Schulung für Ihre Abteilung, Ihr Referat oder Ihre Stabsstelle vereinbaren.

Inhalt:

Ein solcher Kurs beinhaltet eine Basisschulung zu Fragen des Records Managements (Schriftgutverwaltung) und kann von allen Angehörigen der Verwaltung besucht werden.

Behandelt werden u.a. Grundbegriffe der Schriftgutverwaltung wie Akte, Vorgang, Dokument, Geschäftsgang, Geschäftszeichen, Aktenzeichen usw., aber auch darüber hinausgehende Best-Practice zur Anlage, Verwaltung und Abgabe von Akten, sowie zur Nutzung des Aktenplans der JMU in Papierform und digital.

Das begleitende Schulungsvideo ist hier abrufbar.

Häufige Fragen zum Thema Records Management haben wir hier für Sie beantwortet.

Nachdem Sie sich das Schulungsvideo angesehen haben, bitten wir Sie um schriftliche Rückmeldung und Fragestellung zu Unklarheiten. Diese Fragen können dann im anschließenden Workshop aufgegriffen und behandelt werden. Die Workshops bieten gleichzeitig eine Plattform für weitere Rückfragen und um individuelle Anwendungsbeispiele durchzugehen.