Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Prof. Dr. Katja Becker hat an der Universität Würzburg in der Infektionsbiologie eine Arbeitsgruppe geleitet. Sie hat Forschungsaufenthalte in Australien, Großbritannien, Ghana, der Schweiz, Nigeria und den USA absolviert. Im Juli wurde sie zur Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt und tritt dieses Amt im Januar an.

more

Christian Schaub ist Volkswirt und Europarechtsökonom. Er studierte an der Universität Würzburg VWL und entschied sich nach mehreren Auslandsaufenthalten für eine Bewerbung an der weltweit größten nationalen Förderbank, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW in Jordanien. Heute lebt er dort mit seiner Familie und berichtet in diesem Artikel über sein Leben, seine Arbeit und die Hintergründe zu dieser Entscheidung.

more

Burkard Meininger hat an der Universität Würzburg Pädagogik studiert - und landete nach einigen erfolgreichen Berufsjahren schließlich in Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien. Dort arbeitete er als Direktor bzw. Abteilungsleiter einer Deutschen Grundschule. Er berichtet von Herausforderungen, Erfahrungen und seinem Leben im Ausland und was ihn zuguterletzt doch wieder nach Würzburg verschlagen hat.

more

Die JMU pflegt seit dem Jahr 2017 eine Kooperation mit dem Deutsch-Russischen Forum. Vom 8. bis 12. Oktober 2019 fand eine DAAD geförderte Alumni-Konferenz in Moskau statt, an der etwa 100 russische Alumni deutscher Hochschulen teilgenommen haben. Professorin Annuschka Tischer von der JMU, die den Lehrstuhl für Neuere Geschichte inne hat, hat einen mehrtägigen interaktiven Workshop geleitet.

more