Deutsch Intern
  • Publimkum Science Slam, Foto: Universitätsbibliothek
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Slammer 2018

Dr. Eva Lange, Ägyptologie, Uni Würzburg

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?

Es bietet eine Möglichkeit, eine neue frische Sicht auf die eigene wissenschaftliche Forschung zu entwickeln und einem breiten Publikum zu vermitteln, es daran also teilhaben zu lassen

Worüber werden Sie sprechen?

Über meine Ausgrabungen im ägyptischen Nildelta.

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer 'Uni-Zeit'?
Kein Einzelerlebnis, eher beständig: Teil wissenschaftlichen Arbeits- und Erkenntnisprozesses zu sein.

Prof. Wolfgang Weiß, Fränkische Kirchengeschichte, Uni Würzburg

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?
In der Kürze liegt die Würze. Daher auch keine weiteren überflüssigen Wort zu dieser Frage.

Worüber werden Sie sprechen?
1350 Jahre Fränkische Kirchengeschichte im Minutentakt!

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer 'Uni-Zeit'?
Mein schönstes Erlebnis war die Probevorlesung im Rahmen meines Habilitationsverfahrens 1998, als zu meiner Überraschung der Hörsaal proppenvoll war, weil so viele Freunde und Bekannte gekommen sind. Das hat mich damals wirklich gefreut. Nur die Häppchen waren zu wenige, dafür war aber ausreichend Wein da.

Dr. Stefan Zimmermann, Betriebswirtschaftslehre, Uni Würzburg

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?
Als Teil des Publikums fand ich es immer toll, auf unterhaltsame Art etwas über die verschiedensten Themen zu hören. Wie mir das Format aus der anderen Perspektive gefallen wird? Ich bin selbst gespannt ...

Worüber werden Sie sprechen?
Über ein wirkliches Universalgenie des 20. Jahrhunderts und was wir von ihm über Management lernen können.

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer 'Uni-Zeit'?
Beim Blick zurück denke ich natürlich an die große Freiheit, sich mit vielen spannenden Dingen beschäftigen zu können. Und wir haben viel gelacht - mal mit den Studenten, mal über sie.
Beim Blick nach vorne denke ich, dass man bei den gegebenen Organisations-, Führungs- und Anreizstrukturen in der Universität in Zukunft eine Menge Humor benötigen wird ...

Prof. Dr. Mario Fischer, E-Commerce, FHWS

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?
Die Konzentration auf das Wesentliche durch die starke Zeitbegrenzung. Es ist eine große Herausforderung, Inhalte auf sieben Minuten zu komprimieren, so dass sie auch zünden.

Worüber werden Sie sprechen?
„Lieber Besucher, Herzlich Willkommen auf unserer Website! Hier tun wir alles, um Sie wieder zu vertreiben.“ Erschreckendes und Lehrreiches über die Ignoranz der Kundenzentrierung im Web.

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer Studienzeit?
Das ist bei mir ja schon gefühlte Äonen her. Aber ich mochte Vorlesungen, die mit Humor gehalten wurden. Leider gab es da nur einen Dozenten, der das richtig drauf hatte. Seine Vorlesungen hab ich geliebt. Und von ihm hab ich den Stoff am besten behalten

Claus Bolza-Schünemann, CEO der Koenig & Bauer AG

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?

Das mir nicht klar ist, was auf mich zukommt!

Worüber werden Sie sprechen?

Über die Details eines Stückes Baumwolle

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer Studienzeit?

Im 3. Anlauf die Mathe-Hauptprüfung bestanden zu haben

Dmitri Nedrenco, Institut für Mathematik, Uni Würzburg

Was gefällt Ihnen an dem Format Science Slam?
Als Slammer erreiche ich mit meiner Forschung direkt und unmittelbar so viele Menschen wie ich es als Wissenschaftler nur selten schaffen kann.

Worüber werden Sie sprechen?
Über mathematisches Papierfalten in der universitären Ausbildung.

Was war das schönste Erlebnis bisher während Ihrer 'Uni-Zeit'?
Meine schönsten Erlebnisse, bereits damals als Hiwi, waren in der Lehre. Es ist ganz faszinierend, wenn man als Dozent in den Augen der Studierenden plötzlich ein Aufleuchten erkennt als ein Zeichen dafür, dass das zum Verständnis fehlende Puzzleteilchen gerade angekommen ist