Deutsch Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Philosophische Fakultät

Doris Kraus

12/15/2022

Wenn sich in der Oper der Bühnenvorhang hebt, sollten alle Orchestermitglieder die richtigen Noten auf ihrem Pult haben. Dass dem so ist: Darum kümmert sich Alumna und Musikbibliothekarin Doris Kraus – neben vielem anderen mehr.

more

Kerstin Schleifnik

12/14/2022

Nach dem Romanistikstudium an der Uni Würzburg ist Kerstin Schleifnik in die Unternehmensberatung gegangen. Heute verantwortet die Alumna bei einer Bank die Zusatzleistungen für die Beschäftigten – die sogenannten Benefits.

more

Ulrich R. Püschner

12/14/2022

Alumnus Dr. Ulrich R. Püschner hat an der Uni Würzburg Geologie studiert. Jetzt kümmert er sich unter anderem in der Schweiz um einen Tunnel, der schon während des Baus große Probleme bereitete.

more
Bild: Sybille Thomé

Lisa-Marie Reuter hat in Würzburg Indologie studiert, danach hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Indologie gearbeitet. Lisa-Marie Reuter ist aktuell nicht nur als Lektorin für den Arena-Verlag tätig sondern hat vor kurzem dazu ihr erstes Buch 'Exit this city' herausgebracht.

more
Portrait of Dr. Ulrich Püschner

Alumnus Dr. Ulrich R. Püschner diplomierter Geologe Univ. Würzburg, hat anschliessend in Basel erdwissenschaftlich promoviert und sich wirtschaftswissenschaftlich berufsbegleitend fortgebildet. Seit nun 10 Jahren ist er beim Kanton Basellandschaft / Schweiz Projektleiter für Erhaltungsmanagement von Kunstbauten, dem Chienbergtunnel und Fachunterstützer ‘Beton’. Seit drei Jahren nebenberuflich Dozent an der FHNW am Institut für Bauingenieurwesen für das Fach Baustofftechnologie II = Beton.

more

Alumna Katharina Krimmer hat an der JMU ihren Magister Artium erhalten, zusätzlich hat sie einen Master im Bereich Marketing Management. Sie war als Fernsehredakteurin für Galileo sowie beim Hundeprofi (VOX) und als Head of Flyeralarm Movingpictures tätig. Heute ist sie selbständig mit ihrem eigenen Unternehmen Content Beast.

more

Dr. Ina Bellinger

04/06/2021
Portratifoto Dr. Ina Bellinger

Ursprünglich wollte Dr. Ina Bellinger Gymnasiallehrerin werden. Im Laufe ihres Studiums an der JMU entschied sie sich jedoch für Magister und Promotion. Wohin sie das heute geführt hat, verrät sie im Steckbrief.

more
Foto: privat

Alumnus Christian Steinberger hat Deutsch & Französisch mit Geschichte auf Lehramt an der JMU studiert. Heute ist er Studienrat am Gymnasium Trudering in München

more

Nadja Katzenberger

03/15/2021
Portrait Nadja Katzenberger

Die Diplom-Journalistin und Alumna Nadja Katzenberger studierte in Würzburg Anglistik/Amerikanistik. Heute arbeitet sie in München in der Verlagsbranche. Mehr zu ihrem beruflichen Weg verrät sie im Steckbrief.

more

Markus Wimmer

03/10/2021
Portrait Markus Wimmer

Markus Wimmer hat Englisch und Geschichte studiert und beendete sein Studium 2003. Heute arbeitet er als Trading Strategist bei Exxon Mobil in Houston, Texas, USA.

more

Tanja Bauer

03/02/2021
Portraitfoto Tanja Bauer

Alumna Tanja Bauer studierte im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik an der JMU Englische Sprachwissenschaft. Heute arbeitet sie im International Office einer Hochschule.

more
Jutta Birkenhauer vor einer Grafik des Meteorologen Ed Hawkins. Diese zeigt die bisherige Erderwärmung – und mögliche künftige Entwicklungen. (Bild: Zaidee Jackson, Ball & Doggett, Australia)

Verkaufsleiterin und Eventmanagerin: So beschreibt Alumna Jutta Birkenhauer ihren Job bei einem britischen Unternehmen. Dass sie ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium genommen wurde, liegt an einer anderen Einstellungskultur.

more