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Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

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News-Archiv

Wie lassen sich innovative Konzepte in der Hochschullehre verankern? Seit 2010 setzt sich die Fachhochschule Potsdam mit den Möglichkeiten (und Grenzen) im Kontext Forschenden Lernens und fachübergreifender Projektarbeit intensiv auseinander. Zum Abschluss des im Rahmen des Wettbewerb exzellente Lehre ausgezeichneten und geförderten Projekts “InterFlex” möchte sie Interessierten aus Hochschuldidaktik, Lehre und Forschung ein Forum für die Reflexion von Konzepten, den Austausch von Erfahrungen und die Bildung von Netzwerken bieten.

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Wohl noch nie hat eine Entwicklung die Hochschullandschaft innerhalb kürzester Zeit so nachhaltig aufgewirbelt wie die Massive Open Online Courses (MOOCs). Die Tagung soll Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und Risiken deutlich machen, die Relevanz internationaler Entwicklungen aufzeigen und mögliche Hochschulstrategien zum Umgang mit der Digitalisierung der Bildung diskutieren.

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Ein großer Teil der Studiengänge an deutschen Hochschulen ist mittlerweile auf die zweistufige Bachelor-Master-Struktur umgestellt. Über das Masterstudium und seine Studierenden liegen bislang jedoch kaum Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung vor. Die erste bundesweit repräsentative Befragung derjenigen, die gerade ein Masterstudium beginnen, ergab nun: Fast alle, nämlich 95 Prozent, studieren ihr Wunschfach.

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3.000 neue Stellen an 186 Hochschulen in ganz Deutschland - von Professuren über den Mittelbau bis zu technischem und Verwaltungspersonal: das gehört zu den ersten Erfolgen des Qualitätspakts Lehre, dem Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre.

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Sie ist die größte und traditionsreichste Studierendenbefragung in Deutschland: Die 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeichnet ein genaues Bild der wirtschaftlichen und sozialen Lage der rund 2,5 Millionen Studierenden in Deutschland.

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Immer mehr junge Leute nehmen unmittelbar nach ihrem Schulabschluss ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule auf. 35 Prozent der Jugendlichen mit einer Hochschulzugangsberechtigung schreiben sich innerhalb von drei Monaten nach ihrem Abschluss für ein Studium ein (2009: 31 Prozent). Das geht aus der 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes zur wirtschaftlichen und sozialen Lage von Studierenden in Deutschland hervor.

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Der Allgemeine Fakultätentag (AFT), die Fakultätentage und der Deutsche Hochschulverband (DHV) fordern die Universitäten dazu auf, im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Autonomie insbesondere durch Überprüfung ihrer Promotionsordnungen umfassende Maßnahmen der Qualitätssicherung und -verbesserung in Angriff zu nehmen.

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"Clicker"-Lehrveranstaltungen ein großer Erfolg

18.06.2013

Seit September 2012 sind sogenannte „Clicker“ an der Universität Würzburg im Einsatz. Mit den Abstimmungsgeräten können Studierende auf Fragen der Dozenten direkt antworten – die Ergebnisse werden dann auf einer Leinwand angezeigt. Das Resumee zeigt: Die Mobilgeräte sind ein großer Erfolg.

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Die fünfte ZEIT KONFERENZ "Hochschule & Bildung" will sich hauptsächlich mit dem Zustand und der Verbesserung der Lehre beschäftigen. Welche Qualifikationen müssen Hochschullehrer mitbringen? Wie schaffen Professoren den Spagat zwischen Forschung, Berufsausbildung und der Vermittlung kritischen Denkens? Wie misst und kontrolliert man die Qualität des Unterrichts? Wie vereint man Spitzenforschung und praxisnahe Lehre?

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Der Stifterverband für die Wissenschaft hat eine "Charta guter Lehre" herausgegeben. Sie wurde von mehr als 70 Vertretern unterschiedlicher Fachrichtungen von rund 30 Hochschulen erarbeitet.

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Welche Hochschullehrerin, welcher Hochschullehrer hat sich durch außergewöhnliches Engagement besonders verdient gemacht? Zum achten Mal lobt der Deutsche Hochschulverband (DHV) ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für den/die "Hochschullehrer/in der Jahres" aus. Der Preis wird vom DHV mit Unterstützung des ZEIT-Verlages Gerd Bucerius Gmbh & Co.KG verliehen.

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Engagierte Tutoren und Mentoren

23.05.2013

Schon über 600 Studierende haben sich im Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS engagiert und bislang 4000 Studienanfänger mitbetreut. Viele Tutorien wurden auch neu konzipiert – hier stellen wir einige Beispiele vor.

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